Archiv für den Monat: April 2008

Podcast und Wissenschaft

Im Experten-Chat des Bildungsportals e-teaching gibt Anette Stöber vom Multimedia Kontor Hamburg Antworten auf Fragen rund ums Thema Podcasting. Neben einer Podcast-Typologie geht es um Chancen und Risiken des universitären Einsatzes von Podcasts, um Hochschulmarketing und die Produktion eigener Podcasts sowie um für diesen Bereich interessante Podcast-Portale. Exemplarisch sei hier die Plattform Podcampus für Beiträge aus Wissenschaft und Forschung genannt, die bis 31. Mai einen Podcast-Wettbewerb veranstaltet, dessen bisherige Einreichungen dort schon verfolgt werden können.

Addendum: Die Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation (initiiert von der FU Berlin und dem Forschungszentrum Jülich) hat in ihrem Kanal Wisskomm TV eine Sonderausgabe zum Thema Podcasting veröffentlicht, den wir dank der Creative Commons Lizenz hier im bildungsserverBlog zeigen können (wie immer der Hinweis: es dauert zwei oder drei Momente, bis der Film startet):