Becoming a english teacher in Germany

10.08.2020 Claudiu Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hey there. Are there any teacher training courses in Germany that are done in english, to become a english teacher in a public german secondary school?
I have done my BA in England, and I am a EU national.
Thank you.


Mehr als zwei Fächer studieren

04.01.2019 Serena Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hallo,

ich möchte gerne Lehramt Sekundarstufe I studieren. Überall steht, dass man zwei Fächer und Bildungswissenschaften studiert. Aber wäre es auch möglich, drei Fächer zu studieren?

Danke schonmal!


Studieren mit Fachabitur

16.10.2016 Maxi Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | Keine Antworten

Huhu,
ich finde nicht direkt eine Antwort dazu, deswegen frage ich mal hier: Kann ich mit der fachgebundenen Hochschulreife Lehramt für Berufsschulen studieren? Natürlich dann in der Berufsrichtung, versteht sich 🙂
Liebe Grüße Maxi


Allgemeine Fragen zum Beruf des Berufsschullehrers

11.08.2016 Hans Bauer Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | Keine Antworten

Hallo,

ich habe einige Frage bzgl. des Berufes „Berufsschullehrer“.
Momentan besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in RLP und mache im kommenden Jahr mein Abitur.
Der Job des Berufsschullehrers reizt mich sehr, allerdings finde ich leider nicht so viel genaues Infomaterial im Internet dazu, weshalb ich mich nun an Sie wende.

Wie lange dauert es im Durchschnitt bis ich mit Studium und Ref. fertig bin?
Stimmt es, dass die Einstellungschancen für Berufsschullehrer deutlich höher sind, als die von bspw. Gymnasiallehrern, und man daduch schneller verbeamtet wird?
Wie viel verdient man (im Vergleich zu Lehrern in anderen Schulformen,d.h. Grundschullehrer usw.)?
Kann ich auf jeden Unis die jeweiligen Lehramsstudiengänge studieren? Reichen auch Abschlüsse von FHs? Mich würde Französisch auf Lehramt und Deutsch auf Lehramt sehr reizen, um diese beiden Fächern später einmal in einer Berufsschule unterrichten zu können! Bräuchte ich dann den Master oder Bachelor Abschluss? Sollten noch weitere Lehramtsstudiengänge studiert werden, um leichter eingestellt zu werden?
Wird denn Französisch überhaupt viel in Berufsschulen unterrichtet??

Viele Fragen- ich weiß 😉 Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!!!

Herzlichst,
Hans Bauer


Lehrberuf erlernen auch ohne Studium in Berlin?

22.07.2016 Anja Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung, Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Keine Antworten

Hallo, Lehrer werden ja gerade gesucht. Ich habe leider nicht studiert, bin 40 Jahre alt und würde nun doch noch gern meinen Traumberuf erlernen. Wie wäre das möglich?


Perspektive eines allgemeinen Schulfaches auf dem Berufskolleg

25.04.2016 Philipp Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antworten

Sind sind allgemeine Faecher wie Biologie und Englisch spaeter,im Beruf an der Berufsschule ausgelegt. Sind sie ueberhaupt gefragt?

Danke schonmal.

MfG,
Philipp.


LAB mit „normalem Bachelor“

17.04.2016 Lina Abgelegt in Berufsschullehrer, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein BA in Anglisitk/ Skandinavistik abgeschlossen und mache derzeit eine Ausbilfung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Nach der Ausbildung möchte ich gerne noch den Master in „Berufsschullehramt“ machen. Kann ich das, wenn ich vorher nicht auf Lehramt studiert habe?