Becoming a english teacher in Germany

10.08.2020 Claudiu Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hey there. Are there any teacher training courses in Germany that are done in english, to become a english teacher in a public german secondary school?
I have done my BA in England, and I am a EU national.
Thank you.


Kann ich in Deutschland als Lehrerin arbeiten?

24.08.2019 Molly Abgelegt in Auslandsbewerber | 1 Antwort

Ich bin Schwedin und will Deutsch- und Englisch lehrerin werden. Ich studiere Germanistik in Schweden, aber kann ich in Deutschland als Lehrerin in English arbeiten, muss ich etwas in Deutschland studieren oder reicht es mit meiner schwedischer Lehrerinlegitimation?

Vielen Dank!


Seiteneinstieg (Quereinstieg) als Doktor der Naturwissenschaften im Fach Physik

11.10.2017 Christian Reuschle Abgelegt in Auslandsbewerber, Fachoberschulreife, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich bin Dr. Rer. Nat. mit einen Abschluss in Physik, als auch Diplomphysiker, und habe auch sehr gute Kenntnisse in Mathematik. Im Moment bin ich noch als Forschungsassistent tätig, an einer Universität in der USA, denke aber ernsthaft darüber nach mit meiner Familie wieder nach Deutschland zu ziehen und in den Lehrerberuf zu wechseln. Meine allgemine Hochschulreife habe ich selbst auf dem zweiten Bildungsweg erlangt, an der Technischen Oberschule in Stuttgart (einer Berufsoberschule), Die Zeit an der TO Stuttgart zählt mit zu meinen positivsten Erfahrungen, weshalb ich auch immer ein gutes Bild vom Bildungswesen an Berufsoberschulen und Gymnasien hatte. Während meiner Diplomzeit, Doktorandenzeit und auch Postdoktorandenzeit habe ich oft unterrichtet, viel in Tutorien und Laboratorien, oft als Hauptübungsleiter und vereinzelt auch zur Vorlesungsvertretung, was mir immer einen riesen Spaß gemacht hat. Besonders in den Tutorien habe ich immer versucht den Stoff der Vorlesungen nochmal in verständlicher Form zusammenzufassen, aber auch während Laborstunden habe ich mich immer bemüht die notwendigen Grundlagen und Zusammenhänge nochmal eingehend zu verdeutlichen. Nun würde mich interessieren, wie ein Seiteneinstieg als Physik- und Mathematiklehrer in Berufsoberschulen bzw. Gymnasien funktioniert, an welche Stellen ich mich wenden muss und welche zusätzlichen Qualifikationen man als Dr. Rer. Nat., außer dem Spaß und der Erfahrung am Unterrichten, noch mitbringen muss? Ich freue mich über jede Antwort die mich weiterbringt. Mit besten Grüßen, Christian.


Interesse Lehrer zu werden

21.01.2017 Michail Valakas Abgelegt in Auslandsbewerber | Keine Antworten

Guten Tag mein Name ist Michail Valakas. Ich bin ein Diplom-Maschinenbauingenieur und habe mein Studium in Griechenland erworben. Ich habe für einige Zeit als Maschinenbauingenieur sowohl im Ausland als auch in Deutschland gearneitet. Ich möchte gerne Lehrer in einer deutschen Schule werden. Ich hatte früher in Deutschland gelebt und habe auch erweiterte Kenntnisse in der deutschen Sprache. Ist es überhaupt möglich?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.


Quereinsteiger aus Griechenland

21.08.2015 grigoriosalexopoulos Abgelegt in Auslandsbewerber, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antworten

Hallo ich heiße Alexopoulos Grigorios und bin 34 jahre alt.Ich bin hier in Griechenland Mathematiklehrer im Öffentlichen Dienst und habe eine permanente Stelle.Ich untersuche die Möglichkeit zurückzutreten und in Deutschland als ein Lehrer zu arbeiten.Ich habe natürlich ein Diplom im Fach Mathematik in einer griechischen Univerität absolviert und habe geprüfte Deutschkenntisse.Ich kann mein Diplom in Deutschland anerkennen glaube ich.Ist es möglich für mich um ein Quereinstieg zu bewerben?
Danke im voraus für jede Antwort


LEHRER IN DEUTSCHLAND

01.03.2015 ZOI Abgelegt in Auslandsbewerber, lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

HALLO

ICH BIN EINE DEUTSCHSPRECHENDE GRIECHIN,HABE HOCHSCHULABSCHLUSS UND MASTER IN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND WUERDE GERNE ALS LEHRERIN(QUEREINSTEIGER?)IN BERLIN ARBEITEN.
HABE ICH UEBERHAUPT CHANCEN z.B.IN EINER BERUFSCHULE ZU ARBEITEN?
BITTE AUF EINE ANTWORT,DANKE!


Grundschullehrerin werden mit Deutsch als Fremdsprache?

09.07.2014 Maria Santos de Castela Abgelegt in Auslandsbewerber, Grundschule / Primarstufe, lehrer in d nach studium im ausland, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,
kann man in Berlin Grundschullehrerin werden, wenn man nicht Muttersprachlerin ist und Deutsch als Fremdsprache studiert hat? Welche Stufe muss man im „Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)“ erreichen und wie stark dürfen der Akzent und grammatische Abweichung noch sein? Danke für eine Antwort!