Mit Auslandserfahrung zurück nach Deutschland?

29.06.2018 Carsten Meier Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | Keine Antworten

Hallo,

Mir wurde erst neulich genauer mitgeteilt, wie ernst die Lage mit den fehelenden Lehrkräften ist.

Ich bin Assitant Professor für Kunst/Fotografie an eine amerikanischen Universität und habe eine zehnjähriger Berufserfahrung. Mein Hochschulabschluss ist ein MFA.

Für welche Bildungszwecke und Bildungsstufen könnten meine Dienste in Deutschland von Nutzen sein?


Berufsschullehrern

01.07.2016 Sofia Köstermenke Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Rechtliches | Keine Antworten

Habe 30 Jahre Berufserfahrung in 10 Branchen in DE und ES ausgeübt.
Würde Berufslehrerin sehr gerne ausüben. welche Qualifikationen sind notwendig, wenn man Industriekauffrau IHK und Projektleiterin IHK gemacht hat. Kenne alle Computersysteme. Spreche außerdem vier Sprachen. (Deutsch, Spanisch, Englisch, Katalanisch)
vielen Dank
MfG
Sofia Köstermenke


Quereinsteiger Dipl. Biologin, Sek

15.04.2016 Brigitte Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und habe in Deutschland Diplom Biologie studiert. Ich unterrichte nun schon seit 6 Jahren im Ausland an einer Deutschen Schule Biologie LS in der Sekundarstufe.
Nun plane ich mit meinem Mann nach Deutschland, genau genommen nach Hamburg, zurück zu kehren.
Wie stehen meine Chancen in Hamburg als Biologielehrerin tätig zu werden und in welchem Gehaltsbereich würde ich mich bewegen?
Ich bin für jede Auskunft sehr dankbar.


von Sozialarbeiterin zu Lehrerin

26.02.2016 Sandra Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, Rechtliches | Keine Antworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Diplomsozialarbeiterin und bin seit über 20 Jahren in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.Ich bin selbständig und leite vor allem Seminare im Bereich Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement,Coaching, Burnoutprävention.Ich möchte raus aus dem Businesskontext und im sozialen Bereich unterrichten.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrerin zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße
Sandra


Wiedereinstieg Vorbereitungsdienst Lehramt NRW

31.01.2016 Lalelu Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo, ich habe meinen Vorbereitungsienst (LA Grundschule, NRW) letztes Jahr auf abgebrochen, da ich in einer persönlichen Krise steckte (auch vorher schon länger krankgeschrieben war). Als Grund gab ich „berufliche Umorientierung“ an und wurde informiert, dass dies von der Bezirksregierung nicht als „wichtiger Grund“ anerkannt wird. Nun bereue ich den Abbruch, der infolge der persönlichen Krise/Krankheit geschah und würde gerne mein Referendariat wieder aufnehmen können nach erfolgreicher Therapie. An wen kann ich mich zwecks Beratung und Unterstützung für dieses Anliegen wenden?
Ich bitte um Antwort.


Fächerwahl/Studienort

12.12.2015 Farina Abgelegt in Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Rechtliches, Studienort | Keine Antworten

Hallo,

ich möchte ab nächstem Jahr Lehramt studieren.

In Aachen für ich mich für die Fächer Mathematik, Religion und Geschichte bewerben wollen, in Köln jedoch für Spanisch , Mathematik und Religion, ist das möglich?

Als „Wunschstädte“ würde ich Aachen, Münster, Köln und Bonn angeben. Da mir andere Orte wie Paderborn oder Siegen nicht gefallen, würde ich mich lieber in Heidelberg oder Tübingen bewerben. Inwieweit wird der Abschluss in NRW anerkannt?

Liebe Grüße


Seiteneinstieg in den Grundschulereich

02.10.2015 Anne Lamprecht Abgelegt in Rechtliches | 1 Antwort

Gutene Tag,

ich habe ein Grundstudium zum Dipl. Rhythmiklehrer absolviert, danach ein Aufbaustudium im Fach Klavier mit Dipl. Abschluss als Korrepetitorin und Klavierlehrerin. Ich arbeitete an Musikschulen und privat in den Bereichen Klavier und rhythmisch-musikalische Früherziehung bis ich Mutter wurde von 4 Kindern. Jetzt arbeite ich in diesen Bereichen nur noch geringfügig und interessiere mich für einen Einstieg an einer Schule im Bereich Musik.

Ist ein Quereinstieg möglich – und wenn ja, wie? Welche Schulen wären möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Anne, 41 Jahre