Vorbereitungsdienst – Bundesland wechseln

12.09.2020 tamara Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, lehrer in d nach studium im ausland | Keine Antworten

Guten Tag,

ich möchte jetzt kommendes Semester in Koblenz Lehramt Gymnasium studieren, mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Danach würde ich aber gerne in Niedersachsen mein Referendariat absolvieren und auch in Niedersachsen Unterrichten. Meine Frage jetzt: ist das möglich Bundesland-übergreifend zu unterrichten?


Becoming a english teacher in Germany

10.08.2020 Claudiu Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hey there. Are there any teacher training courses in Germany that are done in english, to become a english teacher in a public german secondary school?
I have done my BA in England, and I am a EU national.
Thank you.


Lehramtsstudium mit der Fachoberschulreife

19.02.2016 pascal-block Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Bürokauffrau, lehrer in d nach studium im ausland | Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan bin ich Autauschschüler in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach meinem Auslandsjahr werde ich am Berufskolleg in Köln eine Ausbildung zum Chemisch Technischer Assistent (CTA) sowie zugleich meine Fachoberschulreife (Fachgebundenes Abitur) absolvieren.
Gibt es eine Möglichkeit im Anschluss nach meinem Abschluss, ein Studium auf Lehramt für die Sek. 1 in den Fächern Mathematik und Chemie zu absolvieren?

Ich bedanke mich vielmals im voraus für eure Antworten.

Mit feundlichen Grüßen

Pascal Block


INFO UM LEHRER ZU WERDEN

28.10.2015 Patricia Hernandez Monedero Abgelegt in Lehramtsstudium, lehrer in d nach studium im ausland, Vom Ingenieur zur Lehrerin | 1 Antwort

Hallo,

Ich bin Patricia Hernandez, 25, und ich bin beruflich Ingenieurin (Master). Ich würde gerne wissen, wie ich (mit meinem Studium) Lehrerin werden könnte. Ich weiß nicht genau, ob ich ein Staatsexamen oder ein „Master of Education“ machen müsste… Ich würde Ihre Hilfe sehr schätzen.

Ich komme aus Spanien und ich arbeite seit 2 Jahre als Ingenieurin hier in Saarbrücken (Saarland). Ich habe gelesen, dass man 2 Fächer in manchen Bundesländern machen muss, um Lehrer zu werden. Wie könnte man es wählen? (z.B. ich wollte Mathematik und Spanisch (und/oder Physik) unterrichten)

Meine Muttersprache ist Spanisch und ich glaube, dass ich eine mindestens Deutsch-Sprachkenntnisse nachweisen müsste. Welches Niveau werde ich nachweisen müssen?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen,

Patricia


Lehren als Auslaender

17.09.2015 PAOLA GENCO Abgelegt in lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren
ich bin Paola Genco, eine italienische Sprachlehrerin mit Lehrbefähigung in Spanisch, dieses Jahr in Universität Ca‘ Foscari in Venedig abgeschlossen; ich habe Spanisch, meine zweite Sprache, in der Hochschulen aus Veneto bis 30. Juni 2015 gelehrt. Ich möchte gern in Deutschland lehren und leben, weil ich auch eine Periode als Erasmus Studentin in Aachen verbrachtet habe. Ich besitze einen italienischen Sprachuniversitätabschluss (Deutsch und Spanisch) von der Universität von Bari. Ich kann auch Französisch und Englisch (City and Guilds degree C1 Level) von meinem Hochschuldiplom und ich habe einen CEDILS Zertifikat, um Italienisch zu lehren. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eventuelle Informationen darueber, was zu machen, zusenden könnten. Vielen Dank im Voraus.Mit freundlichen Grüßen,Paola Genco


LEHRER IN DEUTSCHLAND

01.03.2015 ZOI Abgelegt in Auslandsbewerber, lehrer in d nach studium im ausland | 1 Antwort

HALLO

ICH BIN EINE DEUTSCHSPRECHENDE GRIECHIN,HABE HOCHSCHULABSCHLUSS UND MASTER IN WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN UND WUERDE GERNE ALS LEHRERIN(QUEREINSTEIGER?)IN BERLIN ARBEITEN.
HABE ICH UEBERHAUPT CHANCEN z.B.IN EINER BERUFSCHULE ZU ARBEITEN?
BITTE AUF EINE ANTWORT,DANKE!


Werdegan zum Berufschullehrer

02.01.2015 Kevin K Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, lehrer in d nach studium im ausland, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | 3 Antworten

Hallo :]
Folgende frage habe ich.
Ich beende nächsten Monat meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker & habe die klasse 10 mit FOR ohne Q abgeschlossen.
Ich habe vor im Sommer mein Fachabitur (Metalltechnik) b11 (oder 12?), in einem Schuljahr abzuschließen. Danach würde ich gerne auf einer FH in richtung KFZ-Technik Studieren.
Da ich mich nicht (noch nicht) zu 100% festlegen kann, was ich danach machen möchte – ob in die Entwicklung oder meinen Nachfolgern in Art von Berufsschullehrer den Beruf nahe bringen möchte, würde ich gerne schon mal wissen welche „Werdegang“ ich denn dann gehen müsste um letztendlich den BSL geben zu können?

mfg. Kevin K