Vorbereitungsdienst – Bundesland wechseln

12.09.2020 tamara Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, lehrer in d nach studium im ausland | Keine Antworten

Guten Tag,

ich möchte jetzt kommendes Semester in Koblenz Lehramt Gymnasium studieren, mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Danach würde ich aber gerne in Niedersachsen mein Referendariat absolvieren und auch in Niedersachsen Unterrichten. Meine Frage jetzt: ist das möglich Bundesland-übergreifend zu unterrichten?


Berufsschullehrer werden

28.04.2016 Dennis Vogel Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Bürokauffrau, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antworten

Guten Tag.

Ich habe gerade die Prüfung zum Handelsfachwirten hinter mir. Zudem kommt bald die AusbildereignungsPrüfung nach AEVO.

Ich würde gerne an eine kaufmännische Berufsschule und dort unterrichten.
Ist das möglich und wenn ja, wie muss vorgehen?
Dies ist genau mein Berufswunsch und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Dennis Vogel


von Sozialarbeiterin zu Lehrerin

26.02.2016 Sandra Abgelegt in Bürokauffrau, Lehramt in Europa, Rechtliches | Keine Antworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Diplomsozialarbeiterin und bin seit über 20 Jahren in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung tätig.Ich bin selbständig und leite vor allem Seminare im Bereich Führungskräfteentwicklung, Konfliktmanagement,Coaching, Burnoutprävention.Ich möchte raus aus dem Businesskontext und im sozialen Bereich unterrichten.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrerin zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße
Sandra


Lehramtsstudium mit der Fachoberschulreife

19.02.2016 pascal-block Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Bürokauffrau, lehrer in d nach studium im ausland | Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan bin ich Autauschschüler in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach meinem Auslandsjahr werde ich am Berufskolleg in Köln eine Ausbildung zum Chemisch Technischer Assistent (CTA) sowie zugleich meine Fachoberschulreife (Fachgebundenes Abitur) absolvieren.
Gibt es eine Möglichkeit im Anschluss nach meinem Abschluss, ein Studium auf Lehramt für die Sek. 1 in den Fächern Mathematik und Chemie zu absolvieren?

Ich bedanke mich vielmals im voraus für eure Antworten.

Mit feundlichen Grüßen

Pascal Block


Berufschullehrer werden?

04.09.2015 Aenna Abgelegt in Berufsschullehrer, Bürokauffrau, Fachoberschulreife, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

ich habe eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, ein abgeschlossenes Studium zur Diplom Kauffrau und einige Jahre an Berufserfahrung. Nun möchte ich gern an eine Berufsschule. Gern dafür auch noch einmal Studieren um nicht nur einen Quer/Seiteneinstieg zu haben – sondern auch eine Chance auf eine Verbeamtung. Was kann ich anrechnen lassen, wo muss ich mich bewerben? Wie fange ich an? Leider werde ich aus den Seiten im Internet nicht schlau!


Lehrer ohne Studium

30.08.2015 Sandra Sommer Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Bürokauffrau, Grundschule / Primarstufe | 1 Antwort

Ich bin 35 Jahre alt. Bin derzeit in einem Kommunikationsunternehmen tätig. Meine Ausbildung habe ich als Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen . Bei mir kommt nun immer mehr der starke Wunsch , meinen eigentlichen Traumberuf auszuüben. Ich wohne in. Brandenburg. Welche Möglichkeit habe ich , wo muss ich mich hinwenden?


Als Dipl.Kfm. (FH) in Berufsschullehrer in Bremen werden

05.06.2014 Domin Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Bürokauffrau, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Ich bin Diplom Kaufmann mit mehrjähriger Berufserfahrung (7 Jahre). Welchen Weg muss ich gehen, um als Berufsschullehrer in Bremen unterrichten zu können?