Religionsunterricht in Hamburg

27.12.2013 Lisa Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Hospitation im Unterricht, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,

stimmt es, dass Lehrkräfte, die den „Religionsunterricht für alle“ bzw. den überkonfessionellen Religionsunterricht in Hamburg erteilen wollen, getauft, konfirmiert und Mitglied in einer evangelischen Kirche sein müssen?

Dabei bietet der Religionsunterricht allen Schülern, die nichtchristilich sind oder keiner Konfession angehören, eine Alternative zum kath. oder evangelischen Unterricht. Die o.g. Bedingungen gehen für mich nicht mit den eben genannten Grundsätzen einher.

Wisst ihr mehr?

Gruß,
Lisa


Hospitation vor Antritt des Vorbereitungsdienstes

21.10.2013 K.Hermann Abgelegt in Allgemein, Hospitation im Unterricht, Lehrerberuf | 1 Antwort

Ich habe vor 16 Jahren das Erste Staatsexamen (Lehramt Geschichte & Englisch) gemacht und überlege jetzt, nach vielen Jahren anderweitiger beruflicher Tätigkeit, doch noch Lehrerin zu werden.
Nun würde ich gerne vor Antritt des Vorbereitungsdienstes einmal eine Unterrichtshospitation machen, um einen besseren Eindruck vom Lehreralltag zu bekommen (zu meiner Studienzeit war eine Hospitation während des Lehramtsstudiums nicht vorgesehen). Ich finde im Internet allerdings nur Informationen zur Hospitation während des Studiums, und würde deshalb gerne wissen, ob und wie ich an eine Schulhospitation kommen kann. Ist es den Schulen erlaubt, jemandem wie mich hospitieren zu lassen?
Danke für eine ANtwort,
K.Hermann