Vorbereitungsdienst Berlin Sonderpädagogik

19.11.2018 Nicki Abgelegt in Sonderpädagogik, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | Keine Antworten

Hallo an Alle 🙂

Ich habe meinen Abschluss schon in der Tasche und möchte im Juli in Berlin ins Referendariat gehen. Zur Übebrückung hätte ich die Möglichkeit an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen als Vertretungslehrerin zu arbeiten. Perfekt wäre es dann, wenn mich die Schule für das Ref. dann anfordern könnte. Meien Frage ist, kann ich mein Ref. an einer Schule machen, die nicht meine studierten Förderschwerpunkte ausgeschrieben hat? Ich habe die FsP. emotional und soziale Entwicklung und körperlich mototrische Entwicklung, die Schule nur Lernen.

(Werde natürlich auch noch bei der Senatsverwaltung nachhaken, aber hier bekommt man ja auch immer gute Tipps)

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen mit gemacht. Bin dankbar um jede Info.

Liebe Grüße
Nicki


Quereinstieg Grundschullehrerin als Msc. Umweltplanerin/-pädagogin

18.01.2018 Stefanie Hirche Abgelegt in Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Studienort, Vertretungsunterricht | Keine Antworten

Hallo, ich bin langsam am verweifeln bzgl. hilfreicher Auskünfte über eine Möglichkeit in NRW (Raum Essen) eines Quereinstiegsals Grundschullehrerin. Ich habe Umweltplanungim Master (Master of Science) studiert und nach demStudium vor 2 jahren sehr schnell festgestellt, dass ich im pädagogischen Bereich arbeiten möchte. In diversenNebentätigkeiten sammel ich pädagogische Fähigkeiten und jobbe derzeit als Honorarkraft an Offenen Ganztagsschulen. Ein zweites komplettes Studium steht nicht mehr zur Frage. Mein Studium war naturkundebasiert und ich möchte sehr gerne in denFächern Sachkunde, Biologie, o.Ä.unterrichten. Weiß jmd. Adressen, Kontakte oder hat jmd. Tipps wie ich über einen Quereinstieg weiter komme? Angeblich feheln doch so viele Lehrkräfte in NRW…:) Ich würde mich wirklich sehr freuen! Allerbeste Grüße, Stefanie Hirche


Quereinstieg Grundschule

29.09.2015 m b Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Rechtliches, Vertretungsunterricht, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Ich habe einen Magisterabschluss Englisch/ Geschichte und bin jetzt Vertretungslehrerin an einer Grundschule. Gibt es die Möglichkeit eine Zusatzqualifikation zu bekommen, ohne nochmal ein komplettes Grundschullehramtsstudium zu absolvieren?


Lehrer mit Fachhochschulabschluss

08.06.2015 Jörg Schöner Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vertretungsunterricht | 1 Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2007 einen Abschluss als Dipl-Kfm (FH) gemacht und danach einige Jahre in der Wirtschaft gearbeitet. Seit einigen Jahren habe ich aber auch immer wieder den Wunsch, Berufsschullehrer zu werden. Ich habe mich nun auch an mehreren OSZ / Berufsschulen in Berlin beworben, leider wurde ich oft mit dem Hinweis auf ein fehlendes universitäres Studium zurückgewiesen. Meine Frage nun – was wäre der einfachste Weg als Quereinsteiger in den Berufsschuldienst zu wechseln?

Mit vielen Grüßen
Jörg Schöner


Lehrer in Deutschland

11.07.2014 NATIVEL Abgelegt in Aushilfslehrer Gymnasium, Berufsschullehrer, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vertretungsunterricht | 1 Antwort

Guten Tag. Ich bin Ausgebildet mit Abschluss:
-Technischer Zeichner Maschinenbau – Ausbilder mit Prüfungszeugnis -Diplom Montessori der AMI Aachen-
Fremdsprachenkaufmann D/FR- Studium Wirtschaftswissemschaft mit Abschuss Diplom Ökonom der FernUniversität. als Lehrer für Französich in Realschulen, ISD Düsseldorf, FHDW Bergischgladbach
und Deutschlehrer in Frankreich an „Collèges und Lycées“. Ich würde gern Berufsschul- Realschul- oder Gymnasiallehrer in Deutschland sein als Quer-bzw. Seiteneinsteiger. Oder auch als Lehrer für Vertretungsunterricht für die ganze Region.
Was können Sie mir empfehlen? Ich habe eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland.
Fr


Lehrerin für. Grund- und Hauptschule

23.06.2014 Adelheid Jasper Abgelegt in Vertretungsunterricht | 1 Antwort

Bin Lehrerin im Ruhestand, bin aus NRW zugezogen und würde Vertretungsunterricht in der Region Steglitz Zehlendorf übernehmen. An wen wende ich mich?
Freundliche Grüße