Schweizer Lehrerdiplom

15.07.2020 sara Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Grundschule / Primarstufe | Keine Antworten

Wird ein schweizer Primarlehrerdiplom in Deutschland anerkannt? Da die Schulsysteme sich unterscheiden, ist das Studium dementsprechend auch anders aufgebaut. Daher frage ich mich, ob ich mit meiner Ausbildung als Primarlehrer auch in Deutschland arbeiten kann. Vielen Dank.


Anerkennung ausländischer Bildung

20.01.2019 corinaconac Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | 1 Antwort

Ich bin Professor für Chemie und habe in Rumänien Chemie und Biologie studiert. Wie kann ich mein Diplom als Professor im bayerischen Raum qualifizieren?


Im Ausland studiert

14.11.2018 Volkan durmaz Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung | Keine Antworten

Hallo,ich habe mein Studium als Grundschullehrer in der Türkei absolviert ich würde gern weiter als Lehrer arbeiten.Gibt’s ein Möglichkeit?oder soll ich weiter als Taxifahrer mit einem mindestlohn arbeiten 🙂


Lehramtsstudium mit der Fachoberschulreife

19.02.2016 pascal-block Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Bürokauffrau, lehrer in d nach studium im ausland | Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan bin ich Autauschschüler in den Vereinigten Staaten von Amerika. Nach meinem Auslandsjahr werde ich am Berufskolleg in Köln eine Ausbildung zum Chemisch Technischer Assistent (CTA) sowie zugleich meine Fachoberschulreife (Fachgebundenes Abitur) absolvieren.
Gibt es eine Möglichkeit im Anschluss nach meinem Abschluss, ein Studium auf Lehramt für die Sek. 1 in den Fächern Mathematik und Chemie zu absolvieren?

Ich bedanke mich vielmals im voraus für eure Antworten.

Mit feundlichen Grüßen

Pascal Block


Quereinstieg als Kunstlehrerin in Brandenburg

27.10.2015 Ana Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Doppelqualifikation, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antworten

Guten Tag,
ich habe zwei Hochschulstudium abgeschlossen. Ein Diplom in Kunst in Spanien und ein Diplom-Filmschnittmeisterin in Deutschland.
Während die letzten zwei Jahren habe ich sehr berreichende Erfahrungen in der Kulturelle Bildung Arbeit gesammelt. Mit Kinder und Jugendlichen von 4 bis 16 Jahre, habe ich unterschiedliche Projekten in der Audiovisuelle Bereich und Neuen Medien erfolgreich durchgeführt.

Ich möchte gerne wissen welche Voraussetzungen muß ich Ausfüllen, um als Quereinsteigerin
in das Lehramt einzusteigen, sowohl in das Land Brandenburg, als auch in das Land Berlin.
Ich möchte auch gerne wissen ob es eine Altersgrenze dafür gibt.

Ich freue mich auf ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.

Ana


Lehrer für Geschichte

04.06.2015 Konstantinos Papadopoulos Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Orientierungspraktikum | 1 Antwort

Guten Abend. Ich habe griechische Staatangehörigkeit und habe in Griechenland in an der Fakultät für Geschichte und Archäologie in Thessaloniki Studiert (Schwerpunkt Geschichte). In meinem Studium sind übrigens integrierte Unterrichtstunden von Klassische Philologie, Pädagogik Kunstgeschichte und Anthropologie nachweisbar. Ich wollte sehr gerne wissen wie ich eine Stelle als Lehrer für Geschichte in eine deutsche Schule bekommen kann. Ob –und wenn ja, welche Zusatzqualifikationen notwendig sind um so eine Stelle zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen


Werdegan zum Berufschullehrer

02.01.2015 Kevin K Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, lehrer in d nach studium im ausland, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Rechtliches | 3 Antworten

Hallo :]
Folgende frage habe ich.
Ich beende nächsten Monat meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker & habe die klasse 10 mit FOR ohne Q abgeschlossen.
Ich habe vor im Sommer mein Fachabitur (Metalltechnik) b11 (oder 12?), in einem Schuljahr abzuschließen. Danach würde ich gerne auf einer FH in richtung KFZ-Technik Studieren.
Da ich mich nicht (noch nicht) zu 100% festlegen kann, was ich danach machen möchte – ob in die Entwicklung oder meinen Nachfolgern in Art von Berufsschullehrer den Beruf nahe bringen möchte, würde ich gerne schon mal wissen welche „Werdegang“ ich denn dann gehen müsste um letztendlich den BSL geben zu können?

mfg. Kevin K