Quereinstieg als Kunstlehrerin in Brandenburg

27.10.2015 Ana Abgelegt in Anerkennung von ausländischer Ausbildung, Doppelqualifikation, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antworten

Guten Tag,
ich habe zwei Hochschulstudium abgeschlossen. Ein Diplom in Kunst in Spanien und ein Diplom-Filmschnittmeisterin in Deutschland.
Während die letzten zwei Jahren habe ich sehr berreichende Erfahrungen in der Kulturelle Bildung Arbeit gesammelt. Mit Kinder und Jugendlichen von 4 bis 16 Jahre, habe ich unterschiedliche Projekten in der Audiovisuelle Bereich und Neuen Medien erfolgreich durchgeführt.

Ich möchte gerne wissen welche Voraussetzungen muß ich Ausfüllen, um als Quereinsteigerin
in das Lehramt einzusteigen, sowohl in das Land Brandenburg, als auch in das Land Berlin.
Ich möchte auch gerne wissen ob es eine Altersgrenze dafür gibt.

Ich freue mich auf ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.

Ana


Fachlehrer (mit Diplom FH) zum Studienrat?

01.06.2015 André P. Abgelegt in Berufsschullehrer, Doppelqualifikation, Laufbahnwechsel, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo,

ich habe von 2006 bis 2008, nach Ausbildung und Staatl. gepr. Techniker, den Vorbereitungsdienst zum Fachlehrer für Arbeitstechnische Fächer in E-Technik absolviert und im Anschluss daran meinen Dipl.-Ing.(FH) nebenberuflich gemacht. Nun fehlt mir zum „Studienrat“ noch ein Unterrichtsfach.
Das Land Hessen bietet für Mangelfächer (E-Technik/Metall) nach wie vor den „Quereinstig in den Schuldienst“ an (siehe https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?uid=52f51603-7bf0-0417-9cda-a2b417c0cf46), bei dem Hochschulingenieure sich auch ohne zusätzliches Studium, in Form eines 3jährigen Vorbereitungsdienstes z.B. das Unterrichtsfach Mathe anerkennen lassen können. Fachhochschulabsolventen sind explizit davon ausgenommen.
Meine Frage ist nun, ob es ein vergleichbares Weiterqualifizierungs-Programm für Fachlehrer mit FH-Diplom gibt, oder ob ich ein vollständiges M. Ed. Studium absolvieren muss, obwohl ich bereits Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer bin?

Würde mich über eine Antwort freuen!
LG André


Lehrer für Buchbinder

16.03.2015 Alexander Abgelegt in Berufsschullehrer, Doppelqualifikation, Lehrerberuf | 1 Antwort

Hallo,

Ich habe eine Abgeschlossen Ausbildung zum Handwerksbuchbinder und zum Erzieher.
Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken das zu vereinen und Lehrer für Buchbinder zu werden.

Was brauche ich noch an Voraussetzungen?


Ingenieur und Meister: NRW, Berufsschullehrer, Möglichkeiten / Verbeamtung, Teilzeitvariante

04.02.2015 Sebastian Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Doppelqualifikation, Lehrerberuf, Rechtliches, Sonderpädagogik | 1 Antwort

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen..

..habe auch schon viel im www gelesen, jedoch fehlt etwas der Überblick…

Zur Person:
Komme aus NRW
Berufsausbildung Kfz mit Berufserfarung und Weiterbildung zum Meister mit Ausbilderschein
FH-Studium Maschinenabau/ Fahrzeugtechnik und Berufserfahrung Betreuung von Hochschulabsolventen

Überlege nun in den Lehrerdienst einzusteigen
Berufsschullehrer und habe einige Fragen

Welche Möglichkeiten (Wege) ergeben sich für mich?

Wie sieht es mit einer Verbeamtungsmöglichkeit aus?
Geht dieses auch ohne M.o.Education?

Gibt es (Sonder-)Regelungen hierzu aufgrund der berufl. Vorgeschichte?

Wo finde ich aktuelle Gehaltstabellen ö.D. / Beamter für meinen Fall und wo werde ich einsteigen?

Macht es Sinn ein „Master of Scince Studium“ zu absolvieren?

Wie sieht es mit der Aufnahme einer Teilzeitvariante als Lehrer z.Zt. aus und würde mir das in Bezug auf das Gesamtziel etwas bringen?

Wie sehen die Chancen z.Zt. im Bereich Maschinenbau/ Kfz Technik aus?

Da Bildung Ländersache ist – würde es in meinem Fall etwas bringen das Bundesland hierfür zu wechseln (Ausblick auf Verbeamtung)?

Vielen Dank


Doppelqualifikation für Grund- und Regionalschule in Berlin

15.12.2014 J-O Abgelegt in Doppelqualifikation, Grundschule / Primarstufe, Laufbahnwechsel, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vorbereitungsdienst | 1 Antwort

Hallo,
ich studiere derzeit noch auf Lehramt Regionalschule in M-V. Mein Referendariat möchte ich aber gerne in Berlin absolvieren. In M-V gibt es die Möglichkeit der Doppelqualifikation, so dass ich neben der Regionalschule auch an einer Grundschule unterrichten könnte. Der Vorbereitungsdienst würde dann statt 18 Monate 24 Monate dauern. Leider konnte ich eine derartige Qualifikation nicht für Berlin finden! 🙁 Ich würde aber so gerne an einer Grundschule oder Gesamtschule (1.-10.Klasse) unterrichten.
Kann mir da jemand weiterhelfen? An wen kann ich mich wenden? Wo finde ich vielleicht versteckte Informationen?

Liebe Grüße 🙂