Seiteneinstieg Lehramt Sozialpädagogik

30.11.2016 Silke Abgelegt in Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Keine Antworten

Hallo!
Ich bin Dipl-Sozialpädagogin (FH) und würde gerne Lehrerin an einer berufsbildenen Schule für soziale Berufe werden.
Problem scheint allerdings zu sein, dass ich kein universitären Abschluss besitze, den man zumindest für einen Seiteneinstieg in NRW benötigt.
Gibs Ideen und Möglichkeiten, wie dennoch mein Traumberuf und ich zusammen kommen könnten?


Lehrberuf erlernen auch ohne Studium in Berlin?

22.07.2016 Anja Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehramtsstudium, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung, Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Keine Antworten

Hallo, Lehrer werden ja gerade gesucht. Ich habe leider nicht studiert, bin 40 Jahre alt und würde nun doch noch gern meinen Traumberuf erlernen. Wie wäre das möglich?


Vom Sozialarbeiter zur Lehrer

22.03.2016 ali alval Abgelegt in Vom Sozialarbeiter zur Lehrer | Keine Antworten

Hallo,
ich habe einen Abschluss als staatlich anerkannte Sozialarbeiter/Sozialpädagoge und bin seit über 15 Jahren in der Kinder- und Jugendbildung. Zurzeit bin ich als Schulsozialarbeiter an einer Gemeinschaftsgrundschule tätig.
Gibt es eine Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten? Wenn ja,welche? Was muss ich dafür tun?
Liebe Grüße