Quereinstieg Lehramt für berufliche Schulen in Bayern

28.10.2019 Julia Treibel Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Fachoberschulreife, Qualifizierung, Quereinstieg/Seiteneinstieg | 1 Antwort

Hallo zusammen,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Medienkauffrau (IHK) sowie ein abgeschlossenes Uni-Studium in Medien- und Politikwissenschaften (Niedersachsen). Ich interessiere mich für Lehramt an beruflichen Schulen in Bayern (habe selbst in Bayern an einer Berufsoberschule Abitur gemacht). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mich am besten bzgl. Quereinstiegsmöglichkeiten informieren kann oder vielleicht kennt jmd Anforderungen in Bayern.
Danke Euch vorab!


Berufsvorbereitungsjahr

17.10.2019 Jessica Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Qualifizierung | Keine Antworten

HAllo, ich würde gerne wissen, welche Qualifikation man habenmus, um in einer BVJ-Klasse zu unterrichten. Werden für soetwas Fachlehrer angestellt oder kann man sich auch als Hauptschullehrer für eine solche stelle bewerben?


Brauche Hilfe von einem Lehrer aus Bayern oder Rheinland-Pfalz

17.07.2019 schule1980 Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hat jemand Zugriff auf das Omega-Portal (Rheinland-Pfalz, geht auch mit moodle@rlp-Zugang) oder einen mebis Zugriff in Bayern? Wenn ja, bitte kurz bei mir melden 🙂 danke


Mehr als zwei Fächer studieren

04.01.2019 Serena Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antworten

Hallo,

ich möchte gerne Lehramt Sekundarstufe I studieren. Überall steht, dass man zwei Fächer und Bildungswissenschaften studiert. Aber wäre es auch möglich, drei Fächer zu studieren?

Danke schonmal!


Quereinstieg in den Lehrerberuf als Informatiker (FH)

19.09.2017 Dirk Franz Abgelegt in Allgemein, Aushilfslehrer Gymnasium, Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Lehrerberuf, Umschulung, Vom Ingenieur zur Lehrerin | Keine Antworten

Hallo.
Ich bin seit Sept. 1993 Dipl.-Informatiker (FH) und denke ernsthaft darüber nach, in den Beruf des Lehrers quer einzusteigen. Diese Gedanken waren bereits soweit gediehen, dass ich mit dem Hessischen Amt für Lehrer(aus)bildung (hieß dies so?) sprach und man mir sagte, ich bräuchte einen universitäten Hochschulabschluss. Als Fachhochschulabsolvent hätte ich keine Chance. Hat sich das mittlerweile geändert? Wie ich lese, ja! Aber ist das wirklich so?

Viele Grüße
Dirk


Welchen Weg muss ich gehen

02.09.2017 Juliana Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in | Keine Antworten

Ich habe Abitur und eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Mein Wunsch ist es Lehrerin an Berufsschulen zu werden. Welchen Weg muss ich gehen?


Mit Kulturwissenschaften Lehrer werden?

06.12.2016 Emilia Abgelegt in Allgemein, Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf, Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antworten

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man auf ein Studium der Gesellschaftswissenschaften, wie zB Kulturwissenschaft einen Master o. Ed. setzen kann und dadurch noch Lehrer werden kann?

Viele Grüße