Archiv für Dezember, 2007

Promotion zwischen 1. Staatsexamen und Vorbereitungsdienst

18.12.2007 Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort »

Ich habe eine generelle Frage zum Vorbereitungsdienst an Gymnasien in allen Bundesländern. Viele Länder verweisen darauf, dass zwischen dem 1. Staatsexamen und dem Beginn des Referendariats maximal drei Jahre liegen ... Mehr...

Übersicht zu Referendariatsbedingungen

18.12.2007 Abgelegt in Vorbereitungsdienst | 1 Antwort »

Ich lege die erste Staatsprüfung /Lehramt Gymnasium in Schleswig- Holstein ab. Ich möchte mich aber über die Referendariatsbedingungen in anderen Bundesländern informieren. Gibt es dazu Beratungsstellen oder Übersichten im Internet? ... Mehr...

Einstellungstermin Schuldienst Hamburg

18.12.2007 Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort »

Wären Sie so freundlich mir zu schreiben, wann der reguläre Einstellungstermin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen in Hamburg ist? Mehr...

Studienseminar mit Angebot bilingualer Unterricht

18.12.2007 Abgelegt in Lehramtsstudium | 2 Antworten »

Ich frage mich, ob es ggf. eine Auflistung der Studienseminare gibt, die eine Zusatzqualifikation zum bilingualen (Biologie-)Sachfachunterricht anbieten. Durch meine Fächerkombination (Englisch / Biologie) und meine Erfahrungen während meiner ersten ... Mehr...

Fächerkombination Lehramt Grundschule Niedersachsen

18.12.2007 Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort »

Ich habe mich für das kommende Semester an verschiedenen Universitäten in Niedersachsen für Grundschullehramt mit den Fächern Englisch und Sachnunterricht beworben. Nun sagte mir ein Berufsberater im Gespräch, dass diese ... Mehr...

Arbeitsmarktperspektive Realschullehrer

18.12.2007 Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort »

Wie sehen zurzeit Arbeitsmarktaussichten für Realschullehrer aus? Mehr...

Qualifizierung Sonderschullehrer

18.12.2007 Abgelegt in Lehrerberuf | 1 Antwort »

Ich bin fertig mit meinem Studium der Diplompädagogik und habe nun eine Frage: Gibt es eine Art Weiter-/Fortbildung für Diplompädagogen, damit sie dann auch an Sonderschulen und in intergrativen Klassen ... Mehr...