Archiv für März, 2009

Latinum

30.03.2009 Abgelegt in Lehramtsstudium | 1 Antwort »

Hallo, ich habe mal gehört, dass man wenn man in der Oberstufe Unterricht halten möchte, man auf jeden Fall das Latinum benötigt... Ist das richtig? Ich kann dazu keine Informationen ... Mehr...

Rolle des Führungszeugnis

26.03.2009 Abgelegt in Lehrerberuf | Keine Antwort »

Wird im Masterstudium oder im Referendariat ein Einblick ins Führungszeugnis verlangt bzw. automatisch abgefragt? Wenn ja, welches Führungszeugnis wird getestet? Mehr...

späterer Auslandsdienst an bestimmte fachkombination gebunden?

26.03.2009 Abgelegt in Auslandsbewerber, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium, Lehrerberuf | Keine Antwort »

Hallo, ich möchte Lehramt Gymnasium mit der Fächerkombi Geschichte /Evangelische Religion studieren, die Frage ist hierbei ob ich mit dieser Fächerkombi auch später im Ausland an einer deutschen Schule tätig sein ... Mehr...

Aktuelles Thema: junge Lehrer in Deutschland

24.03.2009 Abgelegt in Auslandsbewerber, Lehrerberuf | 1 Antwort »

ich habe erfahren, dass Deutschland aus dem Ausland Lehrer "beziehen" möchte. Kurze Frage hierzu: Ich habe einen Kumpel der n. Jahr sein Studium beenden wird. Bereich IT, Kommunikation.. Wo kann ... Mehr...

fächeranzahl

24.03.2009 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | 2 Antworten »

hallo, ich könnte mir vorstellen lehramt zu studieren, aber ich kann mich nicht für zwei fächer entscheiden... wie viele verschiedene fächer darf man denn machen?? liebe grüße, johanna Mehr...

Bewerbungsverfahren

24.03.2009 Abgelegt in Allgemein, Lehrerberuf | Keine Antwort »

Für staatliche Schulen gibt es daszentralisierte Bewerbe- oder Zuteilverfahren. Wie erfährt man aber von offen Stellen an Ersatz- oder Privatschulen? Mehr...

Seiteneinstieg als Muttersprachlerin ?

23.03.2009 Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antwort »

Hallo, ich bin Französin und lebe seit 20 Jahren in Hamburg, wo ich Germanistik studiert habe (Bachelor). Seit 15 Jahren arbeite ich als freiberufliche Pädagogin, und würde gern für eine ... Mehr...