Archiv für August, 2016

„Quereinstieg“ Sek II – Grundschule

25.08.2016 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Grundschule / Primarstufe, Laufbahnwechsel, Quereinstieg/Seiteneinstieg, Umschulung | Keine Antwort »

Ich studiere im Moment Englisch und Französisch für die SekII. Schließe nächstes Semester meinen Bachelor ab. Habe aufgrund von Praktika aber festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kleinkindern mehr liegt. ... Mehr...

Studium Erziehungswissenschaften

25.08.2016 Abgelegt in Berufswunsch Lehrer/in, Lehrerberuf | Keine Antwort »

Hallo, ich interessiere mich für das Berufsbild des Lehrers in den Fächern Pädagogik und Psychologie an beruflichen Schulen (z.B. berufliche Schule für Sozialwesen). Ist dies über ein Studium (Bachelor/Master) der ... Mehr...

Vorbereitungsdienst Baden-Württemberg

15.08.2016 Abgelegt in Sonderpädagogik | Keine Antwort »

Hallo, nach meinem Studium in NRW (Lehramt für Sonderpädagogik), möchte ich nun mein Referendariat in Baden-Württemberg absolvieren. In NRW habe ich zwei Fächer studiert (Deutsch, ev. Religionslehre), in Baden-Württemberg kann ich ... Mehr...

Allgemeine Fragen zum Beruf des Berufsschullehrers

11.08.2016 Abgelegt in Allgemein, Berufsschullehrer, Berufswunsch Lehrer/in, Lehramtsstudium | Keine Antwort »

Hallo, ich habe einige Frage bzgl. des Berufes "Berufsschullehrer". Momentan besuche ich die 12. Klasse eines Gymnasiums in RLP und mache im kommenden Jahr mein Abitur. Der Job des Berufsschullehrers reizt mich ... Mehr...

Diplom-Kaufmann mit Wirtschaftspädagogik Quereinstieg möglich?

11.08.2016 Abgelegt in Quereinstieg/Seiteneinstieg | Keine Antwort »

Hallo, ich habe 2009 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre -Diplom- mit Wahlpflichtfach Wirtschaftspädagogik erfolgreich absolviert und arbeite seit sieben Jahren im Bankensektor.Hier war ich sowohl im Vertrieb als auch als Dozent tätig.Ich ... Mehr...

Referendariat in anderen Bundesländern

09.08.2016 Abgelegt in Allgemein, Sonderpädagogik, Vorbereitungsdienst | Keine Antwort »

Ich habe vor zum Wintersemester Lehramt für Sonderpädagogik in Leipzig (Sachsen) zu studieren. Allerdings weiß ich, dass ich früher oder später gerne in meine Heimat (Niedersachsen) zurück kehren möchte. Daher ... Mehr...