Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen

Ich habe bereits im Januar mein Studium der Wirtschaftspädagogik (Wahlfach Deutsch) erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem in einer Unternehmensberatung. Nach wie vor trage ich mich jedoch mit der Überlegung, das Referendariat zu absolvieren, um an einer Berufsschule BWL und Deutsch unterrichten zu können. Da ich jedoch zurzeit fest in ein Projekt eingebunden bin, würde mich Folgendes interessieren: Sollte ich mich nun für den Einstellungstermin November 08 bewerben und eine eventuelle Stelle dann nicht antreten können – hätte diese Absage dann für mich negative Konsequenzen, wenn ich mich ein oder zwei Jahre später wieder bewerben möchte? Auch würde mich interessieren, wie zur Zeit der Bedarf für meine Fächerkombination ist und ob hier auch eine Prognose bezüglich des zukünftigen Bedarfs möglich ist. Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da diese Überlegungen derzeit für mich von hoher Relevanz sind.


Eine Antwort auf “Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen”

  1. admin sagt:

    Ausführliche Informationen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz bietet die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier unter:
    http://www.add.rlp.de/icc/ADD/broker.jsp?uMen=df710730-96cc-b001-33e2-dc13e9246ca9

    Bitte wenden Sie sich mit speziellen Fragen an die angegebene Kontaktadresse.
    Rückfragen sind möglich unter Tel.-Nr.: (0651) 9494-410 oder (06131) 16-4528 bzw. -5477.

Ihre Antwort