Ausbildung zum Lehrer ohne allgemeine Hochschulreife

Ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial über die Ausbildung zum Lehrer. Gelernt habe ich Bürokaufmann. In einer Abendschule habe ich meine Fachhochschulreife erworben. Ich bin nun 30 Jahre jung und merke immer mehr, dass der Beruf des Kaufmannes mich nicht erfüllt. Der Beruf des Lehrers ist schon immer ein Traum gewesen, doch wegen fehlender Qualifikation war er nicht erfüllbar. Nun habe ich im Internet gelesen, dass eine Ausbing zum Lehrer auch ohne allgemeine Hochschulreife möglich ist. Wie kann ich dieses Ziel erreichen?


Eine Antwort auf “Ausbildung zum Lehrer ohne allgemeine Hochschulreife”

  1. admin sagt:

    Beruflich Qualifizierte können unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Abitur zum Lehramtsstudium zugelassen werden. Die genauen Bedingungen können Sie an der Hochschule erfragen, an der Sie studieren möchten. Studienberatungsstellen für Lehrämter finden Sie beim Deutschen Bildungsserver auf den Seiten zur „Lehrerausbildung in den Ländern“:
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5740

    Einen Überblick über bestehenden Möglichkeiten des Hochschulzugangs für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung bietet die Kultusministerkonferenz unter:
    http://www.kmk.org/hschule/Synopse2006.pdf

    Über die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium für qualifizierte Berufstätige ohne Abitur informiert das Netzwerk „Wege ins Studium“:
    http://www.wege-ins-studium.de/voraussetzungen.html

Ihre Antwort