Realschullehrerin in Sek. II

Hallo!
Ich habe Realschullehramt studiert und würde aber lieber am Gymnasium arbeiten. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es, um auch in der Sekundarstufe II unterrichten zu können?
Bundesländer: NRW,Hessen, Baden-Württemberg


Eine Antwort auf “Realschullehrerin in Sek. II”

  1. gabypsilon sagt:

    Ab und an werden Lehrer auch in der anderen Schulform eingesetzt, dürfen aber (meist) nur bis Klasse 10 unterrichten. Im Moment ist Lehrermangel, da denke ich, es bestehen in dieser Hinsicht inoffizielle Chancen (ich kann mich aber auch gewaltig irren).
    Ich empfehle, mit den Schulämtern Kontakt aufzunehmen und dort anzufragen, ggf. einen Vertretungsvertrag anzunehmen und so Punkte zu sammeln. Aber die Zusagen, von wegen Verlängerung, bitte nicht ernst nehmen, nicht in NRW, die Enttäuschung ist groß.

    LG

Ihre Antwort