Staatsexamen für Berufbildende Schulen/Diplom-Handelslehrer – Unterschiede

Hallo,

ich studiere momentan auf Staatsexamen für berufsbildende Schulen die Fächer Wirtschaftswissenschaften und Englisch in NRW.

Da ich nach meinem Studium grundsätzlich nicht abgeneigt bin auch in die betriebliche (nicht schulische) Fort- und Weiterbildung zu gehen, frage ich mich, ob es Unterschiede (Ruf, Anerkennung) zwischen dem Studium mit Ziel 1. Staatsexamen und Dipl.-Handelslehrer bzw. neuerdings Master Wirtschaftspädagogik gibt, da beide Studiengänge sich inhaltlich nicht weit unterscheiden?

Kann ich schon mit einem 1. Staatsexamen anfangen in der Wirtschaft oder wird zumeist das 2. Staatsexamen verlangt (Berufsausbildung erst nach 2. SE beendet, oder?)?

Hat jemand damit Erfahrungen.

Ist das Diplom vor dem Handelslehrer mehr als ein akademischer Zusatz?

Beste Grüße,

Johnny


Ihre Antwort