Chancen als Mathe- und Info-/Physiklehrer

Hallo,
ich würde gerne Mathematik und Informatik/Physik im höheren Lehramt studieren. Wie sehen die Chancen dafür in Sachsen aus? Und sollte ich lieber Informatik als Zweitfach oder Physik wählen (also von den Chancen her betrachtet)?
Benötigt man eigentlich ein Gutachten vom HNO um Lehrer zu werden?


Eine Antwort auf “Chancen als Mathe- und Info-/Physiklehrer”

  1. Howdy Christian –

    erstmal herzlichen Glückwunsch, deine Wunschfächer sind ein Volltreffer (auch in Sachsen)! Es ist fast egal ob Info oder Physik… aber wenn ich an meine Schule denke, würde ich fast sagen, dass Info noch besser ist. Falls du im Studium feststellst, dass du noch freie Kapazitäten hast, kannst du auch noch ein Drittfach wählen.
    Jetzt musst du nur herausfinden, wo genau der NC (numerus clausus = Zugangsnote) für deine Fächer an deiner Wunsch-Uni liegen.

    Ein HNO-Gutachten braucht man in der Regel nicht. Vor der Zulassung zum Referendariat wird ein Gesundheitsgutachten erstellt. Da kann es mitunter vorkommen, dass der untersuchende Arzt ein Gutachten möchte, falls er Zweifel an deiner Stimmtauglichkeit hat.
    Aber um 100%ig sicher zu sein, könntest du so ein Gutachten schon machen lassen, ist allerdings eine Privatleistung, kostet also was. Aber wie gesagt, wenn du bislang keine Probleme mit deiner Stimme hattest un auch normal laut sprechen kannst, brauchst du keine Bedenken haben. Vieles an Stimmtechnik kann man auch lernen. Im Studium gibt es da (zumindest an der Uni Leipzig) Sprecherziehungskurse, die obligatorisch sind.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter 😉

    Cheers,
    Tina

Ihre Antwort