Grundschullehrer- Mathematik?

Hallo, ich würde gerne Grundschullehrerin für Sachkunde und Mathematik werden. Macht es Sinn, mit einem Mathedurchschnitt von 2,4 dieses Fach zu wählen? Oder sind die Anforderungen im Studium zu hoch?

Mfg Birgit


3 Antworten auf “Grundschullehrer- Mathematik?”

  1. Howdy Birgit –

    für gewöhnlich hat man als Grundschullehrer 3 Fächer, die man als „Grundschulfach“ studiert: Deutsch, Mathe und Sachkunde (neben Pädagogik, Psychologie etc. versteht sich ;)). Dazu muss man noch eine weiteres Fach „vertieft“ studieren. Hier kann man jedes Schulfach wählen, z.B. Mathe, Deutsch, Ethik, Religion, Englisch, Musik, sport, Kunst, Werken …. Da solltest du dir einfach genau überlegen, ob du denkst, dass du den Anforderungen gewachsen bist. Man kann aber ggfs. auch zu jedem neuen Semester das Fach noch wechseln, sodass du nicht mit Studienbeginn auf ein Fach festgenagelt bist.

    Cheers,
    Tina

  2. Birgit sagt:

    Hey Tina, danke für deine Antwort!

    Ich hätte ehrlich gesagt noch ein paar weitere Fragen…. du scheinst dich ja ziemlich gut auszukennen:-) Kann man dich auch irgendwie anderes noch erreichen?

    Mfg Birgit

  3. Holla Birgit –

    nunja… ich habe gerade mein Referendariat für das Höhere Lehramt an Gymnasien absolviert und stecke daher in dem ganzen Gesetzes- und Regulationskram ziemlich drin. Ob ich weitere Antworten zur Grundschule geben kann…??

    Probier es mit dem Fragen mal hier, könnte doch auch andere interessieren 😉

    Cheers,
    Tina

Ihre Antwort