Quereinstieg ohne Abi mit 47

Hallo,
ich werde von Freunden (beide Lehrer) bestärkt im fast „greisen“ Alter von 47 Jahren noch eine Ausbildung zum Grundschullehrer zu machen.
Aber 20 Jahre hätte ich ja noch bis zur Rente.
Hintergrund ist folgender. Ich habe mich in einer Berliner Grundschule seit 2005 stark engagiert und das PC-Kabinett zum laufen gebracht. Inzwischen betreue ich seit einem Jahr dort eine kostenpflichtige Computer AG mit 65 bis 80 Kindern und stehe ständig bei allen „Problemchen“ im PC-Bereich als Ansprechpartner zur Verfügung. Von den als unbezahlte „technische Hilfskraft“ mitlaufenden Unterrichtstunden will ich gar nicht sprechen. Von meinem Wissen ohne Zeugnisse profitieren die Lehrer und die Schule enorm, aber davon kann ich mir leider nichts kaufen.

Meine Voraussetzungen für ein Studium sind allerdings schlecht.
10. Klasse POS Abschluss 1979
kein Abitur
Facharbeiterzeugnis Koch 1981
seitdem alles im Learn by doing Verfahren erlernt.
Seit 20 Jahren Selbständig, inzwischen Freiberufler.
Ab und an mal einen Workshop besucht.
Der letzte zum IT-Administrator nach cert.IT (ohne Abschluss) gefördert vom Europäischen Sozialfond war 2008 (10 Monate).

Informatikstudiengänge für den Grundschulbereich gibt es ja in Deutschland leider noch nicht. Das ist in anderen osteuropäischen Ländern längst üblich. Vom Informatikunterricht in 3. Klassen will ich gar nicht reden. Also auch die Fächerkombination ist dann noch wichtig.

5 Fragen:
1. Ist es überhaupt eine Überlegung wert, darüber noch nachzudenken?
2. Wenn ja, welchen Weg müsse ich gehen?
3. Wie lässt sich das noch finanzieren?
4. Oder ist es in meinem Fall besser, mich als Erzieher ausbilden zu lassen.
5. Oder alle „Spinnereien“ entgültig zu begraben.

Viele Grüße
Frank


Ihre Antwort