Fach Pädagogik in Berlin

Hi, ich studiere Kunst und Pädagogik für das Gymnasium und möchte mein Referendariat gerne in Berlin machen. Da ich zur Zeit noch in Münster studiere, würde ich gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht mit meiner Fächerkombination einen Referendariatsplatz in Berlin zu bekommen.
Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?


2 Antworten auf “Fach Pädagogik in Berlin”

  1. Rölf sagt:

    In Berlin sieht es mit Ref-Plätzen ganz schlecht aus. Die Einstellungschancen sind sehr gering und hängen meist an ganz hohen/guten Noten.
    Hier gibt es mehr Infos:
    http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/vorbereitungsdienst/
    Da stehen auch Ansprechpartner, einfach mal anrufen und gaaaanz unverbindlich nachfragen. Meist sind sie nett und lassen sich irgendwann auf eine ganz unverbindliche Trendmeldung ein bzw. geben den letztjährigen Stand bekannt.

  2. …mit Kunst als Hauptfach und Geografie als wissenschaftlichem Beifach (Abschluss in Baden-W.) habe ich 30 Monate auf einen Platz warten müssen… die Absagen kommen im Halbjahresrhythmus… die Zeit bis jetzt habe ich mit diversen Krankheitsvertretungen über die sogenannte „Personalkostenbudgetierung“ überbrückt… Trendmeldungen oder Auskünfte gibt es keine… zumindest keine zuverlässigen… „nett“ und Berliner Verwaltung stehen sich diametral weit entfernt gegenüber…

Ihre Antwort