Bundesland-Wechsel und Mangelfächer?

Moin Moin.

Ich stehe gerade vor einer extrem schwierigen Entscheidung:
Habe vorgestern im Nachrückverfahren die Zulassung für das Gymnsaiallehramt mit der Kombi:

Sport/Religion

bekommen

Ich habe mich aber schon an einer anderen uni immatrikuliert, aber Lehramt (besonders diese beiden Fächer) ist schon mein Wunsch – in Kiel wäre es Pädagogik/Soziologie auf 2-F-B.

Meine Frage ist jetzt folgende:
Habe ich mit dieser Kombi eine absehbare Chance eine Anstellung in anderen Bundesländen zu bekommen, oder haben die alle eine Kernfachvorgabe?? Eine Antwort darauf habe ich bisher nicht finden können, und die Zeit drängt.

Und auch frage ich mich,ergänzend zu meiner Frage nach der BL-Anerkennung ob evangelishce relgion ein mangelfach ist? also bei mir im ort und auch im nachbarort, habe ich z.b. gehört das die dort händeringend nach reli-lehrern suchen..

hmmm. kann man das pauschal für den allgemeinen aktuellen stand sagen?

Gruß Tobias


Eine Antwort auf “Bundesland-Wechsel und Mangelfächer?”

  1. Wiebke sagt:

    Hallo Tobias,
    ich komme aus Sachsen-Anhalt und weiß, dass es bei uns keine Vorgabe für die Fächerkombination gibt. In Sachsen und Brandenburg gibt es die soweit ich weiß auch nicht.
    Und Reli-Lehrer sind auch hier selten.
    Wenn das dein Traum ist solltest du es also studieren. Außerdem hast du nach einem Lehramtsstudium bedeutend bessere Chancen als nach einem Soziologie-Studium. Meine Mama hat Sozialpädagogik studiert und stöhnt über den Arbeitsmarkt. Vor allem gibt es wenige Angebote, wo man die Interessen, die man ja bei solch einem Studium hat umsetzen kann.
    Ich drück dir die Daumen für dein Studium, egal was du machst!
    Liebe Grüße, Wiebke

Ihre Antwort