Drittfach

Ich möchte Französisch, Deutsch und Sozialkunde auf Lehramt studieren. Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass ein Drittfach nicht von Anfang an empfohlen wird. Wie läuft das dann? Denn nach dem Abschluss nochmal neu anfangen finde ich auch doof.
Grüße, Wiebke


Eine Antwort auf “Drittfach”

  1. André sagt:

    Hallo!

    In Baden-Württemberg beispielsweise ist es während des Studiums Lehramt an Gymnasien so, dass man immer mit zwei Fächern (z.B. Deutsch und Französisch) beginnt und nach der erfolgreich abgelegten Zwischenprüfung ein Drittfach (Erweiterungsfach, z.B. Sozialkunde/Politik) belegen kann. Die spätere Wahl eines Drittfaches ist auch sehr sinnvoll, da das Grundstudium in der Regel sehr viel Zeit und Mühe kostet. In Französisch z.B. – ich spreche aus mühevoller Erfahrung – musst du Altfranzösisch belegen. Viele Studierende müssen noch das Latinum nachmachen. Aus der Germanistik – so habe ich gehört – stehen auch ältere Sprachstufen des Deutschen auf dem Programm (z.B. Mittelhochdeutsch, manchmal noch Althochdeutsch).
    Ein Drittfach allerdings ist später sinnvoll, um die Chance auf Einstellung in den Schuldienstzu erhöhen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Ihre Antwort