Quereinsteiger

Ich bin Tischlermeister und habe ca. 20 Jahre Berufserfahrung. Habe Fachabitur und eine Restauratorenausbildung in Italien vorzuweisen. Möchte gerne an einer berufsbildenden Einrichtung unterrichten. Ist das möglich und wo kann ich Informationen zum beruflichen Umstieg bekommen? Ich könnte sowohl in Hamburg als auch in Niedersachen arbeiten. Ich bin 48 Jahre alt.


Eine Antwort auf “Quereinsteiger”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Herr Barber,

    Ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.
    (siehe auch: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392)

    Weitere Informationen und Ansprechpartner für Hamburg finden Sie hier:
    http://lehrer-werden.de/lw.php?seite=1573
    und:
    http://www.hamburg.de/vorbereitungsdienst/64650/seiteneinstieg-bs.html

    Informationen und Ansprechpartner für Niedersachsen:
    http://www.mk.niedersachsen.de/master/C11507965_N11503773_L20_D0_I579

    Viele Grüße

Ihre Antwort