Ausbildung zum lehrer ?

Hallo !
Ich bin 16 Jahre alt und besuche zur Zeit die 11 Klasse des Mercator-Gymnasiums in Duisburg.
Mein großer Berufswunsch ist es Gymnasiallehrer zu werden.
Meine Noten sind leider nur durchschnittlich, deshalb denke ich das es schwer werden kann mein Abitur zu schaffen.
Ich habe jedoch gehört das man zum Lehrer auch eine Ausbildung machen kann.Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts explizites gefunden.
Meine Frage wäre zueinem, ob man wirklich eine Ausbildung zum Lehrer machen kann, zumandren Welche Vorraussetzungen man braucht.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus


Eine Antwort auf “Ausbildung zum lehrer ?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Ali,

    für den Beruf des Fachlehrers benötigst Du normalerweise kein Abitur, sondern eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Diese Fachlehrer werden jedoch hauptsächlich an Beruflichen Schulen eingesetzt und n i c h t am Gymnasium. Für die meisten Fächer dort (Englisch, Mathematik, Deutsch, Physik, Chemie, etc.) ist ein Studium unabdingbar.

    Viele Grüße

Ihre Antwort