Quereinstieg

Hallo,
ich habe 1996 ein FH-Studium mit den Schwerpunkten Marketing Personal abgeschlossen. Zusätzlich bin ich ausgebildete Reiseverkehrskauffrau. Ich war über drei Jahre in verschiedenen Marketingbereichen tätig (Agentur, Verlag). Nach der ersten Elternezit habe ich als Dozentin für eine private Wirtschaftsschule und das hessische Bildungswer gearbeitet. Nach der zweiten Elternzeit als angest. Fachlehrerin an einer Berufsschule, die über das hess. Bildungswerk dort ein Projekt inne hatte.
Nun lebe ich in Berlin und frage mich nach den Möglichkeiten des Quereinstiegs oder eines Aufbaustudiums zum Lehramt. Welche Möglichkeiten gibt es, ausser dem Verweis auf die bekannten Links (z.B. Quereinstieg Lehrer Berlin). Hier wird nicht wirklich auf die individuelle Situation eingegangen.
Vielen Dank


Eine Antwort auf “Quereinstieg”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Priscilla,

    generell gilt für den Quereinstieg in Berlin als Mindestvoraussetzung ein abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium (vgl. Link: http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/lehrer_werden/einstellungen/quereinsteiger.pdf).

    Eventuell gibt es die Möglichkeit, Teile Ihres Studiums anzuerkennen und mit zusätzlichen Prüfungen das 1. Staatsexamen zu absolvieren, um dann direkt in das Lehramt einzusteigen. Ich würde mich einmal direkt an die Zentrale Bewerbungsstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport wenden. Die wissen auf jeden Fall Bescheid und können Sie individuell beraten:
    Direkter Ansprechpartner:
    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
    Zentrale Bewerbungsstelle
    Beuthstr. 6 – 8
    10117 Berlin

    Herr Fischer
    Tel.: 030/9026-6430
    und:
    Herr Stankewitz
    Tel.: 030/9026-6452
    und:
    Herr Härtel
    Tel.: 030/9026-6535
    oder:
    Frau Müller
    Tel.: 030/9026-6208

    Viele Grüße

Ihre Antwort