bachelorstudium oder lehramtsbezogenes bachelorstudium

hallo ich habe mich nach langem ueberlegen dazu entschlossen lehrer zu werden und habe angefangen mich ueber das studium zu informieren. bei meinen recherchen sind allerdings einige fragen aufgekommen.

zur info:
ich moechte in berlin oder brandenburg biologie und chemie unterrichten (moeglichst in der sek. 2)
und auch in berlin oder brandenburg studieren.

fragen:
1.kann ich nach einem bachelorstudium ein lehramtsbezogenes masterstudium anschliessen oder muss auch das bachelorstudium lehramtsbezogen sein?

2. wo liegt der unterschied im studium zwischen grundschul-, sek1- und sek2-lehrer. muss man nur mehr punkte erreichen oder laenger studieren oder sind das komplett unterschliedliche studiengaenge?

3. wie stehen die chancen angenommen zu werden (an der FU und an der uni potzdam. welchen abschlussdurchschnitt sollte man haben? und wie kann man seine chancen verbessern?


Eine Antwort auf “bachelorstudium oder lehramtsbezogenes bachelorstudium”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Florian,

    alle wesentlichen Informationen zum Lehramtsstudium in Berlin und Brandenburg findet man hier in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573
    und:
    http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/studium/

    Direkter Ansprechpartner für alle Fragen, die darüber hinausgehen, ist die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung:

    Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung
    Beuthstraße 6 – 8, 10117 Berlin-Mitte
    Dr. Bernd Sonnewald – VI E –
    Telefon 030/9026-5696
    eMail: bernd.sonnewald@senbwf.berlin.de

    Auch die Studienberatung an der Universität hilft immer gerne bei Fragen zum Studium und kann individuell beraten.

    Viele Grüße

Ihre Antwort