Lehramtsstudium nebenberuflich?

Hallo,

weiß jemand, ob man ein Lehramtsstudium nebenberuflich absolvieren kann (z.B. an einer Fernuni)? Ich habe leider „nur“ einen FH Abschluss (Dipl.-Kfm.)und sehe leider ohne Uni Abschluss keine Möglichkeiten in den Lehrerberuf zu kommen. Möchte und kann es mir allerdings nicht leisten nochmals mehrere Jahre zu studieren ohne Einkünfte zu haben.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


2 Antworten auf “Lehramtsstudium nebenberuflich?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Sascha,

    ein Lehramtsstudium an einer Fernuni ist leider nicht möglich, es gibt jedoch in verschiedenen Bundesländern die Möglichkeit, sich seinen FH-Studienabschluss anerkennen zu lassen und dann direkt in das Lehramt an Beruflichen Schulen einzusteigen. In Baden-Württemberg beispielsweise kann man direkt einsteigen, ohne zusätzliche Prüfungen absolvieren zu müssen.

    Wichtige Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen und Ansprechpartner für Baden-Württemberg (und alle anderen Bundesländer) findet man hier in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573
    und:
    http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/184uptz1jromrm159220bakyk3a1j83ei6/menu/1154615/index.html

    Viele Grüße

  2. In Baden-Württemberg können Personen ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und 1 Jahr Berufs- oder Betriebspraxis, in einem zweijährigen Ausbildungsgang an einem Pädagogischen Fachseminar mit Gehalt Fachlehrer bzw. Fachlehrerin für musisch-technische Fächer (Sport, Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft/Textiles Werken, Musik) werden.
    Diese werden an Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen eingesetzt.

Ihre Antwort