Wipo in Berlin?

Ich studiere zur Zeit Wirtschaft/Politik für das Lehramt an Gymnasien in Schleswig-Holstein und möchte mein Referendariat aber ggf. gerne in Berlin machen. Leider kann ich keine Informationen dazu finden, ob Berlin das Fach Wirtschaft/Politik als äquivalent zu Sozialkunde anerkennt, oder ob es da Schwierigkeiten gibt.
Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder mir Tipps geben kann, wo ich mich informieren kann, würde ich mich freuen!


3 Antworten auf “Wipo in Berlin?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Verena,

    die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Berlin weiß auf jeden Fall Bescheid:

    Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport
    Zentrale Bewerbungsstelle
    Beuthstr. 6 – 8
    10117 Berlin

    Herr Fischer
    Tel.: 030/9026-6430
    und:
    Herr Stankewitz
    Tel.: 030/9026-6452
    und:
    Herr Härtel
    Tel.: 030/9026-6535
    oder:
    Frau Müller
    Tel.: 030/9026-6208

    Viele Grüße

  2. Nils L. sagt:

    Hallo,

    ich habe in einigen Wochen meine Prüfungen zum zweiten Staatsexamen, hier in Berlin. Beim Thema Bewerbung/Einstellung drängt sich mir folgende Frage auf, die selbst mein Fachseminarleiter nicht beantworten konnte:

    Studiert habe ich Englisch und das Fach mit dem Namen „Sozialkunde“ (so auch die Bezeichnung auf meinem ersten Examenszeugnis aus der Beuthstraße); jetzt im Referendariat werde ich ausgebildet in der Berliner Kombination Geschichte + Sozialkunde (SekI) + Politik (SekII) — alles sozusagen ein Fach.

    Die große Frage lautet nun: wie genau wird die Bezeichnung auf meinem zweiten Examenszeugnis lauten, bzw. welche Lehrbefähigung habe ich am Ende des Referendariats?

    * eine für Sozialkunde (weil ich das studiert habe)
    * eine für Geschichte (weil das Fach zumindest in der SekI hierzulande so heißt)
    * eine für beides
    * eine ganz andere

    vielen Dank für jeden Hinweis!
    schöne Grüße
    N.L.

    PS: natürlich habe ich es an Stellen im Senat schon (telefonisch) versucht; leider ohne Erfolg.

  3. Nils L. sagt:

    tut mir leid, das sollte ein eigenes, neues Thema werden, und ist es jetzt auch. Kann gelöscht werden (ebenso wie dieser Beitrag hier).

Ihre Antwort