Quereinsteiger ohne Abitur?

Hallo,
ich bin staatlich anerkannter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, da mir Lehrer auch gut gefällt wollte ich fragen welche Wege ich gehen kann um Lehrer zu werden.
Ich weiß, das ich 3Jahre per Abendschule Abitur nachmachen kann oder 1Jahr Vollzeit Fachabitur nachholen könnte.
Ich dachte eher an einen nahtlosen Übergang ohne nochmals die Schulbank zu drücken, falls möglich.

MfG
Phil


3 Antworten auf “Quereinsteiger ohne Abitur?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Phil,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt an Beruflichen Schulen bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigen Sie kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Viele Grüße

  2. Danke für die schnelle Antwort!

    Super Link, ich hab zwar auch dort gesucht, doch wie sollte es anders sein bin ich nicht darauf aufmerksam/hingewiesen geworden =/
    Genausowas habe ich gesucht, danke nochmals.

    MfG

  3. In Baden-Württemberg können Personen ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und 1 Jahr Berufs- oder Betriebspraxis, in einem zweijährigen Ausbildungsgang an einem Pädagogischen Fachseminar mit Gehalt Fachlehrer bzw. Fachlehrerin für musisch-technische Fächer (Sport, Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft/Textiles Werken, Musik) werden.
    Diese werden an Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen eingesetzt.

Ihre Antwort