Ich möchte Lehrer in Sachsen werden

Hallo,

ich mache an der Uni in Erfurt (Thüringen) Ende SS 2010 meinen BA-Abschluss in Kunst und Geschichtswissenschaft. Im Anschluss möchte ich im WS 2010 meinen Master für Lehramt / Mittelschule (MA-L) an der Uni Erfurt beginnen. Ich weiß aber schon heute dass ich nach meiner Lehramts-Ausbildung in Sachsen arbeiten möchte. Ist das dann überhaupt noch möglich, wenn ich in Thüringen studiert habe?

Herzliche Grüße


Eine Antwort auf “Ich möchte Lehrer in Sachsen werden”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Miriam,

    es ist zwar theoretisch möglich, nach dem Referendariat das Bundesland zu wechseln, einfacher ist es jedoch, bereits dort das Referendariat zu absolvieren, wo man später auch arbeiten möchte – in Deinem Fall also Sachsen.

    Solltest Du Dich trotzdem beim Referendariat für Thüringen entscheiden, müsstest Du Deinen Studienabschluss in Sachsen erst einmal anerkennen lassen. Informationen hierzu erhältst Du bei der Sächsischen Bildungsagentur, die Kontaktdaten hierzu hänge ich Dir an:

    http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/132.htm

    Sächsische Bildungsagentur
    Regionalstelle Leipzig
    Nonnenstr. 17A; 04229 Leipzig
    Postfach 100653; 04006 Leipzig
    Telefon: 0341/4945-50
    Fax: +49 0341/4945-614
    E-Mail: poststelle@sbal.smk.sachsen.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort