Lehramt Studium

Hallo

ich bin 24j. hab eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachman für Systemgastronomie.Studiere neben bei Ballistik über fernstudium. Ich will ins Lehramt ich will eines Tages Lehrer werden,es war schon immer mein wunsch. Was muss ich tun? Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus


Eine Antwort auf “Lehramt Studium”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Rico,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigt man kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Deiner Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Verfügst Du über einen universitären Studienabschluss könntest Du auch als sog. „Quereinsteiger“ in das Lehramt an Beruflichen Schulen einsteigen. Informationen hierzu erhältst Du auf unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/
    und:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=pages/bb_32
    sowie:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573

    Viele Grüße

Ihre Antwort