Referendariat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Bundeslandwechsel nach dem Vorbereitungsdienst.

Ich habe in Nordrhein-Westfalen Lehramt für Gymnasien mit der Fächerkombination Sport und Deutsch studiert und möchte zum 1.8 gerne mein Refendariat beginnen.
Beworben habe ich mich in Schleswig-Holstein und Niedersachsen.
Nach dem Referendariat möchte ich aufgrund der Pflegetätigkeit für meine pflegebedürftigte Schwester eine Stelle in Niedersachsen antreten und in Niedersachsen beruftätig sein.
Da meine Freundin zur Zeit in Kiel studiert, überlege ich mein Referendariat in Schleswig-Holstein zu beginnen, um mich dann auf freie Stellen in Niedersachsen zu bewerben.
Ungewiss bin ich mir jedoch, ob die Wechsel zwischen den Bundesländern (Studium in NRW – Referendariat in Schleswig-Holstein – Beruf in Niedersachsen) problemlos möglich sind oder ob sich ein bundeslandübergreifender Wechsel nach dem Referendariat schwierig gestalten könnte.
Vielleicht können sie mir eine kurze Rückmeldung geben, ob sich so ein Wechsel im konkreten Fall schwierig gestaltet (z.B. Fächerkombination, „Landeskinder“)..?
Über eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
M. Brand


Eine Antwort auf “Referendariat”

  1. Editorin sagt:

    Frage wurde bereits direkt per Email beantwortet

Ihre Antwort