Studieren in Schleswig Holstein

Hallo,
bei der Ausbildung für Lehrer an beruflichen Schulen ist mir aufgefallen, dass man z.B. in Niedersacshen nach erfolgreichem Studium einen Master of Education bekommt. In Schleswig Holstein erhält man den Master of Science bzw. den Master of Arts. Obwohl es ein Studiengang für Lehrer ist und auch die Fachdidaktik Dinge im Studium enthalten sind.
Gibt es eventuell Probleme wenn ich in Schleswig Holstein studiere und dann in einem anderen Bundesland mein Referendariat machen möchte bzw. dann den Lehrerberuf ausüben möchte?
In den Regelungen zur Anerkennung von Studienabschlüssen aus anderen Bundesländern steht drin das ein lehramtsbezogener Masterabschluss nötig ist um in den Vorbereitungsdienst zu wechseln.
Ist damit gemeint einen Master of Education zu haben oder einen Master in dem die Themen behandelt wurden die für ein Lehramt nötig sind?


Eine Antwort auf “Studieren in Schleswig Holstein”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Fabian,

    in der Regel ist der Wechsel des Bundeslandes vor bzw. nach dem Referendariat problemlos möglich.
    Da die Einstellungsvoraussetzungen jedoch landesrechtlich geregelt werden, unterscheiden sie sich auch von Bundesland zu Bundesland zum Teil sehr deutlich.

    Strebt man einen Bundeslandwechsel an, ist es daher sinnvoll, sich rechtzeitig direkt mit der Anerkennungsstelle des neuen Bundeslandes in Verbindung zu setzen, um dort die genauen Bestimmungen zu erfragen. Dort weiß man auch, ob Sie bei einem Wechsel zwingend einen Master of Education benötigen, oder ob ein fachbezogener Master als gleichwertiger Ersatz gilt.

    Die Anerkennungsstellen für alle 16 Bundesländer finden Sie hier:
    http://www.anabin.de/xml/xmlStellenListe.asp?ID=62

    Viele Grüße

Ihre Antwort