Kein Bundeslandwechsel?!?

Hallo,

ich möchte gerne in Frankfurt Kunst auf Lehramt für Gymnasien studiern. Später jedoch möchte ich lieber in BW (Bundesland meiner Herkunft) unterrichten. Mir wurde schon mehrmals erzählt, dass man bei Lehramt nur in dem Bundesland, in dem man auch studiert hat, unterrichten kann, da Bildung ja Ländersache ist, und das Schulsystem von Land zu Land auch unterschiedlich ist. Stimmt das??? Jedenfalls möchte ich mich mit dem Studium in Hessen noch nicht nur auf das Bundesland für eine STelle festlegen müssen.?!!??!

Man hat mir auch schon gesagt, dass wenn man in BW Lehramt studiert, später keine Probleme hat auch in anderen Bundesländern zu unterrichten, da das Studium da umfangreicher/anspruchsvoller ist, da dort auch das Schulsytem anspruchsvoller ist?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Danke schonmal im vorraus.
Liebe Grüße
Anja


Eine Antwort auf “Kein Bundeslandwechsel?!?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Anja,

    grundsätzlich besteht die Möglichkeit, vor. bzw. nach dem Referendariat das Bundesland zu wechseln. Sie müssen Ihren Studienabschluss lediglich anerkennen lassen. Eine Anerkennung der Lehramtsbefähigung ist in der Regel möglich, wenn das Studium an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erfolgt ist und der Vorbereitungsdienst mindestens 18 Monate gedauert hat.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich. Einfacher ist es daher tatsächlich, bereits dort zu studieren, wo Sie später auch arbeiten möchten. In Ihrem Fall also Baden-Württemberg.

    Viele Grüße

Ihre Antwort