Aufbaustudiengang Sonderpädagogik und Bundeslandwechsel

Hallo,

ich studiere derzeit in Baden-Württemberg an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Grund- und Hauptschullehramt (Schwerpunkt Grundschule). Im Herbst diesen Jahres werde ich vorraussichtlich mein erstes Staatsexamen erlangen.

Im Anschluss daran möchte ich den Aufbaustudiengang Sonderpädagogik studieren.
In Baden-Württemberg hätte ich dafür lediglich die Möglichkeiten an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, sowie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Außenstelle Reutlingen). Da nicht überall alle sonderpädagogischen Fachrichtungen angeboten werden, strebe ich es evtl. an, das Bundesland zu wechseln (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, NRW…).

Inwieweit wird mein 1. Staatsexamen einem Bachelor-Abschluss gleichgesetzt bzw. welche Möglichkeiten habe ich, mein Staatsexamen anerkennen zu lassen und an wen muss ich mich bezüglich der Aufbaustudiengänge wenden?


Eine Antwort auf “Aufbaustudiengang Sonderpädagogik und Bundeslandwechsel”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Katharina,

    bezüglich der Aufbaustudiengänge wenden Sie sich bitte direkt an die für Sie in Frage kommende Universität Ihres „Wunschbundeslandes“. Bezüglich der Anerkennung Ihres Staatsexamens wenden Sie sich bitte an die Anerkennungsstelle Ihres Bundeslandes. Die jeweiligen Ansprechpartner für alle 16 Bundesländer finden Sie hier:
    http://www.anabin.de/xml/xmlStellenListe.asp?ID=62

    Viele Grüße

Ihre Antwort