Lehrer werden

Hallo guten tag
ich mache gerade meinen realschulabschluss und möchte sehr gerne Lehrer werden. was muss ich dafür alles noch machen?? ich bin in der Gewerbeschule 8 an der Burgstraße für recycling und umwelttechnik mit Grundwissen Elektrotechnik und würde gerne eine Antwort auf die Frage wissen.

bitte Schreibt mir doch ne mail unter:

Steven-grass@hotmail.com danke


Eine Antwort auf “Lehrer werden”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Steven,

    Grundvoraussetzung ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife. Es gibt auch noch die Möglichkeit, nach einem FH-Studium als sog. Quereinsteiger in das Lehramt an Beruflichen Schulen einzusteigen (doch Achtung: Nicht jedes Bundesland akzeptiert derzeit FH-Absolventen als Quereinsteiger), oder aber ganz ohne Studium als sog. „Fachlehrer“ in das Lehramt zu wechseln. Hierfür benötigt man normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Deiner Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Viele Grüße

Ihre Antwort