Berufliche Neuorientierung

Hallo,
ich habe 2003 mein Architekturstudium (FH) abgeschlossen und war anschließend in den Bereichen Eventmanagement und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Nach der Elternzeit meines zweiten Kindes möchte ich mich nun neu orientieren und interessiere mich sehr für den Lehrerberuf an Berufsschulen bzw. Mittelschulen in Sachsen. Gibt es da Möglichkeiten des Seiteneinstieges? Wo kann ich weitere Informationen herbekommen?
Vielen Dank!


Eine Antwort auf “Berufliche Neuorientierung”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Katharina,

    wie Sie (nicht nur durch unsere Homepage) sicher schon wissen, können Sie an einer Beruflichen Schule als „Studienrat“ (mit Hochschulstudium und anschließendem Referendariat) oder als „Werkstattlehrer/Fachlehrer“ (mit guten praktischen Fachkenntnissen) unterrichten.
    http://www.karriere-mit-zukunft.de/index.php?nav=berufsbild&content=1

    Zur Zeit stellen die meisten Bundesländer „Seiteneinsteiger“ ein, einige davon (wie beispielsweise Baden-Württemberg) auch FH-Absolventen. Dabei wird im allgemeinen ein studiertes Fach als „Lehrfach“ anerkannt, so dass der Bewerber „sofort“ unterrichtet und in einem berufsbegleitenden „Zusatz-Referendariat“ die „Pädagogik“ nachholt. Sie benötigen in der Regel kein zusätzliches Studium.

    Die Zugangsvoraussetzungen werden landesrechtlich geregelt, sind also von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Entscheidend für eine Anstellung ist grundsätzlich auch, ob ein Bundesland Ihre Qualifikation „braucht“.

    Für Sachsen finden Sie hier wichtige Informationen und Ansprechpartner:
    http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/132.htm
    und:
    http://www.sachsen-macht-schule.de/schule/3615.htm

    Direkter Ansprechpartner:
    Sächsische Bildungsagentur
    Regionalstelle Leipzig
    Nonnenstr. 17A; 04229 Leipzig
    Postfach 100653; 04006 Leipzig
    Telefon: 0341/4945-50
    Fax: +49 0341/4945-614
    E-Mail: poststelle@sbal.smk.sachsen.de

    Eine Übersicht rund um das Thema „Lehrer werden“ und die Einstellungsvoraussetzungen für jedes Bundesland finden Sie hier:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/
    und:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=pages/bb_32
    sowie:
    http://www.lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=1573

    Empfehlenswert ist es zudem, sich direkt an den Direktor einer Beruflichen Schule in Ihrer Nähe (bzw. die für Sie in Frage kommt), zu wenden.
    Die Schulleiter, die heute ihr Lehrpersonal weitgehend selbst aussuchen dürfen („schulscharfe Ausschreibungen“), sind oft besser über die aktuellen Einstellungschancen informiert als Behörden!

    Wir hoffen, die Tipps helfen Ihnen weiter!

    Viele Grüße

Ihre Antwort