Lehramtstudium mit der allgemeinen Fachhochschulreife?

Hallo,
ich hatte schon immer den Wunsch Lehrer zu werden. Habe aber aus jugendlichem Leichtsinn mein Abitur nach der Zwölften abgebrochen und bin nach Hannover gegangen um eine Hotelfachlehre zu machen. Jetzt möchte ich versuchen das Studium nachzuholen. Ich habe gelesen, dass man mit der Fachhochschulreife ein Studium für berufliche Schulen machen kann? Welche Möglichkeiten habe ich um meinem Wunsch nachzugehen?


2 Antworten auf “Lehramtstudium mit der allgemeinen Fachhochschulreife?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Tatjana,

    es gibt tatsächlich FH-Studiengänge, mit denen man an Beruflichen Schulen unterrichten kann (z.B. Fahrzeugtechnik). Der „normale“ Zugang zum Lehramt an Beruflichen Schulen ist jedoch die allgemeine Hochschulreife, die für die Mehrzahl der Studiengänge erforderlich ist. Empfehlenswert ist es daher, direkt bei den Fachhochschulen des Bundeslandes, in dem Sie studieren möchten, nachzufragen, mit welchen Studiengängen später ein Einstieg in das Lehramt an Beruflichen Schulen möglich ist.

    Viele Grüße

  2. In Baden-Württemberg können Personen ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und 1 Jahr Berufs- oder Betriebspraxis, in einem zweijährigen Ausbildungsgang an einem Pädagogischen Fachseminar mit Gehalt Fachlehrer bzw. Fachlehrerin für musisch-technische Fächer (Sport, Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft/Textiles Werken, Musik) werden.
    Diese werden an Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen eingesetzt.

Ihre Antwort