Perspektive Kunstlehrer?

Nach meinem Diplom als Designerin mit Schwerpunkt Grafik Design und 1,5Jahren Berufserfahrung denke ich über einen Seiteneinstieg in das Lehramt nach.
Da ich mit älteren Schülern/jungen Erwachsenen arbeiten möchte, ist v.a. Lehramt Kunst/Gestaltung/Design an Gymnasien oder berufsbildenden Schulen interessant.
Wie realistisch ist es, direkt eine Anstellung in Bayern zu finden? Muss ich einen 24monatigen Vorbereitungsdienst machen, oder geht das auch berufsbegleitend?
Oder habe ich mit einer Zusatzqualifikation wie Medienpädagogik, Marketing/PR oder sogar einem Zweitfachstudium wie Mathematik bessere Chancen?
Wenn Ihr etwas wisst zu den Mangelfächern in Bayern, wäre mir schon sehr geholfen.
Oder muss ich dann bis zum Herbst 2011 warten, bis wieder Einstellungswelle ist?
Ganz liebe Grüße,
Eva


Eine Antwort auf “Perspektive Kunstlehrer?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Eva,

    Informationen zum Quereinstieg (und den Mangelfächern) in Bayern findet man hier:

    http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/berufliche_schulen/
    und:
    http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/berufliche/forum/einstellung/index.shtml
    sowie:
    http://www.km.bayern.de/km/stellen/quereinstieg/index.shtml

    Sie können prüfen lassen, in welchem Umfang Studienzeiten und bisher erbrachte Leistungsnachweise als Ersatz für die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung angerechnet werden können. Dazu sind der Außenstelle des Prüfungsamts für die Lehrämter an öffentlichen Schulen an der Universität die Studienunterlagen vorzulegen. Nach erfolgreichem Ablegen der Ersten Staatsprüfung ist die Meldung zum Vorbereitungsdienst möglich. Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Außenstelle finden Sie hier:
    http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/allgemeines/pruefungsaemter/index.shtml

    Viele Grüße

Ihre Antwort