Berufsschullehrerin werden – Bautechnik

Hallo!

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Bauzeichnerin (2. Lehrjahr). Ich möchte später gerne Berufsschullehrerin Fachrichtung Bautechnik werden. Direkt nach meiner Ausbildung will ich damit anfangen.. also nicht erst arbeiten.
Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Niedersachsen und habe den erweiterten Realschulabschluss.

Was muss ich machen um studieren zu können?
Wo kann ich studieren?
Wie lange muss ich studieren?
Wie lange dauert das Referendarium?

Mit freundlichen Grüßen
Angelina


Eine Antwort auf “Berufsschullehrerin werden – Bautechnik”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Angelina,

    das Hochschulstudium dauert ca. 4-5 Jahre, das Referendariat ca. 2 Jahre.

    Du hast mehrere Möglichkeiten, wenn Du studieren möchtest:
    1. Du erwirbst die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und studierst direkt an einer Universität das Lehramt an Beruflichen Schulen.
    2. Du erwirbst die allgemeine Hochschulreife und studierst an einer Universität eine Fachrichtung, die Dich besonders interessiet, und steigst hinterher als sog. „Quereinsteiger“ in das Lehramt an Beruflichen Schulen ein.
    3. Du erwirbst die fachgebundene Hochschulreife und studierst an einer Fachhochschule eine Studienrichtung, die Dir besonders zusagt, und wechselst nach Abschluss des Studiums als Quereinsteiger in das Lehramt an Beruflichen Schulen.

    Weitere Informationen zum Studium findest Du in unserem Portal unter:
    http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=bb_0
    und:
    http://lehrer-werden.fwu.de/lw.php?doc=read_dbs&mode=zeigen&seite=6136

    Viele Grüße

Ihre Antwort