Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, ich bin 34Jahre, gelernte Reiseverkehrskauffrau und interessiere mich für einen Quereinstieg ins Grundschullehramt (Rheinland Pfalz oder Baden-W.). Ich habe kein Abitur, habe mit 17J. meine Lehre gemacht. Was muss ich tun, um meinen Wunsch umzusetzen? Welche Voraussetzungen sind nötig? Über Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke.


2 Antworten auf “Wer kann mir weiterhelfen?”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    leider gibt es ohne die allgemeine Hochschulreife (=Abitur) und ein abgeschlossenes Studium für das Lehramt an Grundschulen keinerlei Möglichkeit, Grundschullehrer zu werden.

    Viele Grüße

  2. In Baden-Württemberg können Personen ohne Abitur, aber mit abgeschlossener Berufsausbildung und 1 Jahr Berufs- oder Betriebspraxis, in einem zweijährigen Ausbildungsgang an einem Pädagogischen Fachseminar mit Gehalt Fachlehrer bzw. Fachlehrerin für musisch-technische Fächer (Sport, Technik, Bildende Kunst, Hauswirtschaft/Textiles Werken, Musik) werden.
    Diese werden an Grund-, Haupt-, Werkreal- und Realschulen eingesetzt.

Ihre Antwort