Hallo

Ich studiere an einer Pädagogischen Hochschule in Baden-Württemberg Grundschullehramt und mache nach dem kommenden Wintersemester 1.Staatsexamen. Mein Referendariat möchte ich aus privaten Gründen in Sachsen absolvieren.

1.)Geht das überhaupt? Denn in Baden-Württemberg beträgt die Regelstudienzeit 6 Semester, Sachsen sind es durch den Bachelor/Master aber insgesamt 10 Semester

2.)Wie lange dauert das Referendariat? und kann ich mir meine bisherigen Praktika (insgesamt 23 Wochen) auf den Vorbereitungsdienst anrechnen lassen?

3.) bewirbt man sich beim Land Sachsen und kann dann überall in Sachsen hinversetzt werden fürs Referendariat, oder bewirbt man sich bei einer Schule. (ich möchte, wenn möglich in Leipzig direkt unterrichten und nicht im Umland bzw. weiter weg)

Vielen Dank schon einmal im Voraus,
bin gespannt auf die Antworten


Eine Antwort auf “Hallo”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Frau Singspiel,

    da die Einstellungsvoraussetzungen landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden, ist der direkte Ansprechpartner für Ihre Fragen die Sächsische Bildungsagentur in Leipzig. Die Kontaktdaten hierfür lauten:

    Sächsische Bildungsagentur
    Regionalstelle Leipzig
    Nonnenstr. 17A; 04229 Leipzig
    Postfach 100653; 04006 Leipzig
    Telefon: 0341/4945-50
    Fax: +49 0341/4945-614
    E-Mail: poststelle@sbal.smk.sachsen.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort