Nur die besten werden eingestellt.

Hallo.

Was mich bis jetzt noch ein bisschen davon abhält Lehrerin als meinen einzig wahren Berufswunsch anzusehen ist die Tatsache, dass nur die besten Absolventen eingestellt werden.

Es gibt schließlich viele Menschen, die auf Lehramt studieren und dann nicht genommen werden. (Zeugt auch davon, dass sich das Systhem ihren Lehrermangel ganz allein macht.)

Aber was bedeutet „nur die besten“. Ab wann kann man sagen, man gehört zu den besten, was brauche ich für Noten und was bräuchte ich für Noten/Punkte/etc. im Studium um überhaupt genommen zu werden?

Viele Grüße,
Jasmin


Eine Antwort auf “Nur die besten werden eingestellt.”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Jasmin,

    der Schnitt, mit dem Sie übernommen werden, hängt jedes Jahr aufs Neue vom aktuellen Bedarf an Lehrern ab. Der Bedarf selbst wird von vielen Faktoren bestimmt (Schwangerschaften, Pensionierungen, Altersteilzeit, Schülerzahlen, Planstellen, etc.). Exakt vorhersagen lässt sich das leider nicht, Bedarfsschätzungen für die nächsten Jahre können aber bei den Kultusministerien erfragt werden.

    Viele Grüße

Ihre Antwort