Lehrer werden mit Abitur vom Gymnasium und Berufsausbildungsabschluss

Mein Sohn, wohnhaft in Sachsen, wird demnächst die Ausbildung (betreibliche Ausbildung)zum KFZ-Mechatroniker Bereich Nutzfahrzeugtechnik abschließen und möchte anschließend Berufsschullehrer werden. Wie kann er das erreichen? Es gibt ja die Möglichkeit, Fachlehrer zu werden. Muss er mit den genannten Voraussetzungen nun erst das große Lehramtsstudium absolvieren oder würde oder reicht die zusätzliche fachliche Ausbildung für Fachlehrer/innen an beruflichen Schulen?
Vielen Dank schonmal für eine Antwort.


Eine Antwort auf “Lehrer werden mit Abitur vom Gymnasium und Berufsausbildungsabschluss”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Bibo61,

    ohne abgeschlossenes universitäres Hochschulstudium kommt bereits der sog. „Fachlehrer“ in Frage. Hierfür benötigt man kein Studium, sondern normalerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung, abhängig vom Bundesland evtl. zusätzlich auch noch den Abschluss einer Fachschule/alternativ dazu den Meistertitel in Industrie oder Handwerk sowie mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung.

    Die Bundesagentur für Arbeit bietet in ihrer Datenbank wichtige allgemeine Informationen hierzu (abhängig von Ihrer Internetverbindung kann es etwas dauern, bis sich die umfangreiche Seite aufbaut):
    http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=9392

    Zur Fachlehrerausbildung für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen für den fachpraktischen Unterricht in Sachsen kann derzeit allerdings nur zugelassen werden, wer

    1. an einer öffentlichen berufsbildenden Schule oder an einer berufsbildenden Ersatzschule im Freistaat Sachsen mit mindestens 14 Unterrichtsstunden pro Woche tätig ist und in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht

    sowie

    2. eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen kann, die dem Berufsfeld entspricht, in dem der Antragsteller unterrichtet und über eine einschlägige Meisterausbildung oder eine andere gleichwertige Qualifikation verfügt. Vom Erfordernis der Qualifikation kann abgesehen werden, wenn im entsprechenden Berufsfeld keine weiterführende Qualifikation möglich ist.

    Direkter Ansprechpartner für alle weiteren Fragen:
    Sächsische Bildungsagentur
    Regionalstelle Leipzig
    Nonnenstr. 17A; 04229 Leipzig
    Telefon: 0341/4945-50
    Fax: +49 0341/4945-614
    E-Mail: poststelle@sbal.smk.sachsen.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort