Bewerbung für das Referendariat vom Ausland aus

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne für den Mai 2012 für das Referendariat in NRW bewerben. Bis dahin werde ich mich im Ausland aufhalten. Es scheint mir allerdings unmöglich zu sein, mich von dort aus für das Referendariat zu bewerben.
Es muss eine Online-Bogen ausgefüllt und ausgedruckt werden. Ab diesem Zeitpunkt gilt eine Frist von 7 Wochentagen, in denen der unterschriebene Ausdruck und weitere Unterlagen bei der entsprechenden Bezirksregierung eingehen muss. Ich weiß nicht, wie das möglich sein könnte von außereuropäischem Ausland aus. Denn der Fragebogen muss von mir unterschrieben werden. Leider ist dieser Bogen auch noch nicht vor Beginn der Bewerbungsfrist (ab September 2011) verfügbar, so dass ich diesen einfach jetzt schon bearbeiten und dann von jemandem andererem zu gegebenem Zeitpunkt schicken lassen könnte. Weiß irgendjemand Rat? Es wäre viel schade die Zeit hier Däumchen zu drehen und auf die Bewerbungsfrist zu warten und nicht im Ausland zu nutzen.
Viele Grüße


Eine Antwort auf “Bewerbung für das Referendariat vom Ausland aus”

  1. Editorin sagt:

    Hallo,

    hast Du die Möglichkeit, einen Scanner zu benutzen? Wenn ja, könntest Du den Bogen auch ausdrucken, einscannen und per Email an den zuständigen Ansprechpartner in der Bezirksregierung weiterleiten, die anderen Unterlagen können bereits vorab eingereicht werden.

    Ich würde auf jeden Fall mal mit der zuständigen Bezirksregierung Kontakt aufnehmen, evtl. darfst Du die Unterlagen auch etwas verspätet einreichen (normalerweise gilt ja der Poststempel…).

    Viele Grüße

Ihre Antwort