Doktor Ingenieur möchte Lehrer werden

Guten Tag,

Ich bin Doktor Ingenieur, und traume aber jetzt Physik oder Math Lehrerin zu werden.

Gibt es Möglichkeit meine beide (Französichen) Diplomen anerkennen zu lassen oder muss ich alles von vorner an anfangen?

In Frankreich kann mann mit ein Ingenieur Diplom und wenig zusätlich Stunde, Lehrer werden.


Eine Antwort auf “Doktor Ingenieur möchte Lehrer werden”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Gonia,

    es besteht die Möglichkeit, sich einen ausländischen Studienabschluss anerkennen zu lassen. Hierfür zuständig ist die Anerkennungsstelle. Da die Einstellungsvoraussetzungen in Deutschland landesrechtlich geregelt werden, sich also von Bundesland zu Bundesland teilweise deutlich unterscheiden können, gibt es 16 offizielle Anerkennungsstellen (= für jedes Bundesland eine). Die Kontaktdaten für alle 16 Anerkennungsstellen lauten:
    http://www.anabin.de

    Viele Grüße

Ihre Antwort