Beamtenverhältnisse in Deutschland

Hallo
Ab nächsten Schuljahr muss ich mich auf eine Stelle als Gymnasiallehrer bewerben. Da meine Freundin jetzt schon einen Job deutschlandweit sucht, würde ich gerne wissen in welchem Bundesland man noch hauptsächlich verbeamtet wird, wo es am meißten Gehalt gibt und wo man als Referendar aus BaWü gute Chancen hat übernommen zu werden?
Gibt es eine Übersicht über diese Statistiken? Können sie mir diese zusenden?

Herzlichen Dank für alle Antworten
MfG
Hannes Hezel


Eine Antwort auf “Beamtenverhältnisse in Deutschland”

  1. Editorin sagt:

    Hallo Herr Hezel,

    anbei ein Link, der über die Besoldung in den einzelnen Bundesländern Auskunft gibt:

    http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html

    Faktoren, die für eine erfolgreiche Anerkennung Ihres Studienabschlusses erfüllt sein müssen:

    1. Das Studium muss an einer Universität oder
    gleichgestellten Hochschule erfolgt sein, und
    2. der Vorbereitungsdienst hat mindestens 18 Monate
    gedauert.

    Mit der Anerkennung ist jedoch noch keine Entscheidung über die Aufnahme in den staatlichen Schuldienst verbunden. Einstellungen sind im Rahmen der besetzbaren Planstellen, unter Berücksichtigung der erzielten Prüfungsergebnisse und unter Beachtung der ggf. unterschiedlichen Qualifikationsprofile möglich.

    Eine Verbeamtung ist u.a. beispielsweise in Baden-Württemberg und Bayern möglich.

    Viele Grüße

Ihre Antwort